Sankt-Hubertus-Schützen 100-Jähriges wirft seine Schatten voraus

RHÖNDORF · Mit der Messe in der Alten Kapelle, zelebriert von Ehrengast Monsignore Robert Kleine, Domdechant des Kölner Doms, und Herbert Breuer begann der Patronatstag der Sankt-Hubertus- Schützengesellschaft Rhöndorf.

Bei der Versammlung im Café Profittlich stand unter anderem eine Ehrung an. Ehrenmitglied Alfred Haller erhielt für 60 Jahre Mitgliedschaft aus den Händen von Werner Seifert, Bezirksvorstand des Rheinischen Schützenbundes (RSB), die goldene Nadel des RSB mit Urkunde.

Neben dem amtierenden Königspaar Ralf und Marie José Püllen begrüßte Präsident Peter Profittlich viele Gäste, darunter Ehrenpräsident Franz Josef Schwippert. Einen Ausblick gab er auf das 100-jährige Bestehen 2020: Um das auszurichten, sei bereits ein Spendenkonto eingerichtet.

Profittlich dankte für die viele Arbeit, die die Mitglieder erneut für ihr Schützenhaus geleistet haben. Wildschweine hatten die Festwiese gepflügt. Und nachdem die mobile Bühne der Stadt keinen TÜV mehr bekommen hat, hatten sie in Eigenleistung eine Bühne mit Treppe bis zum KK-Hochstand gebaut. Profittlich hob den Einsatz von Hermann Bungard und Winfried Redeligx hervor.

Sichtlich gerührt nahm sodann Alfred Haller die Ehrung entgegen. Darüber hinaus wurden Werner Ebeling für 50 Jahre, Harald Sroke und Jürgen Kuhn für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Horst Hostert für 25 Jahre. In seinem Bericht hob Schießwart Richard Stang die Erfolge der Schießsportler hervor, darunter erste Plätze auf Kreisebene.

Auch die Senioren Hans Friedrich Überbach und Franz Josef Schwippert erzielten beachtliche Ergebnisse. Lob für den Einsatz der Schützen äußerten hernach unter anderem in ihren Grußworten Vize-Bürgermeisterin Annette Stegger und Klaus Zinke seitens des Diözesanverbandes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort