Sie kommen ohne Anmeldung und sind trotzdem gern gesehen

Die Sternsinger ziehen durch Beuel und sammeln Geld für Kinder in Afrika

  Eine ganze Schar von Heiligen Königen  startet die Sternsingeraktion, die traditionell im Rathaus beginnt. Die stellvertretende Bezirksvorsteherin Gisela Gebauer-Nehring empfing sie und Gemeindereferent Frank Blachmann.

Eine ganze Schar von Heiligen Königen startet die Sternsingeraktion, die traditionell im Rathaus beginnt. Die stellvertretende Bezirksvorsteherin Gisela Gebauer-Nehring empfing sie und Gemeindereferent Frank Blachmann.

Foto: Max Malsch

Beuel. (es) Obwohl sie unangemeldet kommen, sind sie gern gesehene Gäste: die Sternsinger. Ihre zweitägige Mission, Geld für arme Kinder in Afrika zu sammeln, begannen die Beueler Ausgaben von Kaspar, Melchior und Balthasar am Freitag traditionell im Rathaus. Die 60 kleinen Sänger der Gemeinde Sankt Josef boten der stellvertretenden Bezirksvorsteherin Gisela Gebauer-Nehring eine Kostprobe ihres Könnens.

"Gufatanya Kubaka - Kinder bauen Brücken" heißt die Sternsinger-Aktion in diesem Jahr. In rund 6 000 Haushalten werden die Heiligen Drei Könige Florens, Joshua (beide 9), Johannes (8), Sternträger Johannes (12) und ihre Mitstreiter klingeln. Und sie wissen genau, wofür sie ihre Sammeldosen zücken.

"Von dem Geld werden Schulen in Afrika gebaut, damit die Kinder Medizin studieren können, um dann ihrem Volk zu helfen", sagte Florens. 10 800 Euro waren es im Jahr 2003. "Aber wir sind über jeden Betrag froh", sagte Gemeindereferent Frank Blachmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort