Sicherheitsinspektion: Im Zweifel in die Werkstatt

Von den Bremsen bis zur Schaltung: Worauf man vor der ersten Tour mit dem Fahrrad achten sollte.

  • Bremsen: Der Zustand der Bremskabel sollte geprüft werden, die Bremsklötze müssen in gutem Zustand sein und sauber an der Felge anliegen. Verschlissene Bremsklötze unbedingt austauschen. Die Bremshebel sollten sich leicht, aber nicht ganz bis zum Griff ziehen lassen.
  • Licht und Reflektoren: Scheinwerfer und Rückleuchte müssen funktionieren. Dazu müssen Kabel, Kontakte und Glühbirnen in Ordnung sein. Pflichtausstattung eines Fahrrades sind vier Reflektoren: ein roter hinten (er kann in der Lampe integriert sein), ein weißer Reflektor vorne sowie jeweils ein Reflektor in den Speichen von Vorder- und Hinterrad.
  • Kette und Schaltung: Die Kette sollte gereinigt und geölt werden. Groben Schmutz mit einem öligen Lappen entfernen, nie einen Hochdruckreiniger oder Gartenschlauch zum Reinigen verwenden. Die Kette mit Kettenfett einölen. Schaltkabel werden durch den Druck bei der Benutzung länger, eine eventuell notwendige Kürzung sollte aber eine Werkstatt vornehmen.
  • Reifen und Rahmen: Die Reifen aufpumpen. Ohm empfiehlt einen Druck von 4,5 Bar. Dabei sollte geprüft werden, ob Mäntel und Felgen abgenutzt oder beschädigt sind. Die Seitenflanken der Reifen dürfen keine Risse aufweisen. Lassen sich die Speichen leicht bewegen, müssen sie nachgezogen werden. Risse und Kratzer in einem Alu-Rahmen können gefährlich sein - im Zweifel lieber in die Werkstatt.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort