Schützenfest in Oberdollendoef Seine Königin erwählte er schon Pfingsten

OBERDOLLENDORF · Michael Mertens hat den Vogel abgeschossen und vertritt als Schützenkönig mit Patricia Dauth die Junggesellen-Bruderschaft Oberdollendorf.

 Geschafft: Auf den Schultern seiner Kameraden zeigt sich König Michael Mertens der Menge nach dem letzten Schuss.

Geschafft: Auf den Schultern seiner Kameraden zeigt sich König Michael Mertens der Menge nach dem letzten Schuss.

Foto: Frank Homann

Gänsehaut im Hochsommer. Holz splitterte, der Vogel wackelte, aber er fiel (noch) nicht. Drei Schüsse später: "Jaaaaaa", schrie Michael Mertens. Er ist der neue König der Sankt-Sebastianus-Junggesellen-Bruderschaft. Böllerschüsse hallten am Montag kurz vor 13 Uhr durch das Weindorf. Und alle freuten sich mit dem 24-Jährigen.

Im Garten von Weingut Sülz verfolgten viele Oberdollendorfer den Schießwettbewerb. Als nur noch der Rumpf stand, machten Michael Mertens und Daniel Otto weiter. Sie lieferten sich einen harten Wettbewerb. Mal leistete sich der eine einen Fehlschuss, dann der andere. Es war spannend. Am Ende fielen sie sich um den Hals. Die Schlussoffiziere Marcel Reiche und Kai Braacke packten sich ihren König 2012 auf die Schultern und feierten ihn.

Zur Königin erwählte sich Mertens Patricia Dauth. Schon Pfingsten hatte er sie gefragt. Und nun fieberte sie mit. "Im nächsten Jahr wage ich einen neuen Anlauf", sagte Daniel Otto. Und Michael Mertens strahlte. Ein Traum ging in Erfüllung. "Seitdem ich 1994 Kindergartenkönig war, wollte ich einmal König werden", sagte er glücklich. Seit neun Jahren ist er Mitglied der Bruderschaft von 1659.

Da passt es doch, dass er als Angestellter der Stadt Bonn zuständig ist für Brauchtumspflege. Außerdem gehört er als Oberfeuerwehrmann dem Löschzug Oberdollendorf an. Während das Rangabzeichen da gleich bleibt, mussten vom Bruderschafts-Ornat die Schulterklappen ab. Bis Montag trug Mertens die Epauletten des Ersten Fähnrichs. Nach dem Schießen wurde umdekoriert. Sein Nachfolger ist Patrick Wischrath, Martin Thiebes wurde Zweiter Fähnrich.

Beide hatten viel zu tun bei der Krönung von Michael Mertens durch Pastor Dariusz Glowacki, Präsident Fabian Ott und Brudermeister Roman Schmitz. Und auch für Königin Patricia Dauth sowie für ihre Begleiterinnen Sandra Herzog und Aileen Meisenberg schwenkten sie die Fahne. Da war alle Aufregung vergessen.

"Mir war flau im Magen vor dem Schießen", sagte die blonde Schönheit im mit Blumen bestickten Kleid. "Ich war auch im Kindergarten Sankt Laurentius", so die Pharmazeutisch-technische Assistentin, die an der Volkshochschule Abitur macht und Pharmazie studieren will. "Aber ich war nur Blumenmädchen, als meine Schwester Kinderkönigin war." Jetzt bildet sie mit ihrem guten Freund ein hübsches Königspaar. Mit dem Verbrennen des Kirmeskerls endet heute die Laurentius-Kirmes. Abmarsch des Trauerzugs ist gegen 20 Uhr ab "Turmhof".

Die Pfänderorden

Der Vogel trug nach den Silberjubilaren Frank und Monika Trimborn den Namen "Froni". Kopf: Jannis Esser (21 Schuss), rechter Flügel: Timo Kröger (37), linker: Nils Klein (74), Schweif: Gregor Werfel (90), Rumpf: Michael Mertens (147).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort