Schulzentrum Niederpleis: Neue Mensa nimmt Gestalt an

Gleich neben dem Hallenbad am Schulzentrum Niederpleis ist die neue Mensa schon ganz schön gewachsen.

Schulzentrum Niederpleis: Neue Mensa nimmt Gestalt an
Foto: Holger Arndt

Sankt Augustin. (mic) Gleich neben dem Hallenbad am Schulzentrum Niederpleis ist die neue Mensa schon ganz schön gewachsen. 3,3 Millionen Euro investiert die Stadt in das Gebäude, das Ende des Jahres fertig sein und rund 600 Schülern des Schulzentrums ein warmes Mittagessen bieten soll.

Der Bau der Mensa ist notwendig geworden, weil neben der Hauptschule auch das Albert-Einstein-Gymnasium sowie die Realschule Ganztagsschulen geworden sind. Will heißen: Alle Schüler der drei Schulen haben mindestens drei Mal in der Woche bis in den Nachmittag hinein Unterricht. 300 000 Euro von der Gesamtsumme schießt das Land NRW aus dem 1 000-Schulen-Programm dazu.

Die Mensa besteht aus einem etwa acht Meter hohen Bau mit einer Bruttogeschossfläche von 1 000 Quadratmetern. Der Restaurantbereich ist auf 460 Quadratmetern angesiedelt. 288 Sitzplätze stehen zur Verfügung. Das Konzept sieht vor, dass die neue Mensa auch als Veranstaltungsraum genutzt werden kann. Zurzeit bekommen die Schüler ihr Mittagessen in einer Behelfsmensa, die in zwei Containern untergebracht ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Warum soll der Hund auch laufen?
Ganz schön pickepackevoll
So gesehen zu Lastenräder in BonnGanz schön pickepackevoll
Aus dem Ressort