Schüler fiebern ihrem Fernseh-Auftritt entgegen

Mit Leonie Boes aus Remagen, Damian Höster aus Rolandseck und Lino Schröter aus Königswinter fiebern drei Schüler des Gymnasiums Nonnenwerth ihrem großen Auftritt entgegen. Denn als "Team Deutschland" werden sie am Samstag, 9. Oktober, von 8.25 bis 8.50 Uhr im ZDF tivi bei der TV-Premiere der Kinderquizshow "1, 2 oder 3" zu sehen sein.

Nonnenwerth. (ln) Mit Leonie Boes aus Remagen, Damian Höster aus Rolandseck und Lino Schröter aus Königswinter fiebern drei Schüler des Gymnasiums Nonnenwerth ihrem großen Auftritt entgegen.

Denn als "Team Deutschland" werden sie am Samstag, 9. Oktober, von 8.25 bis 8.50 Uhr im ZDF tivi bei der TV-Premiere der Kinderquizshow "1, 2 oder 3" zu sehen sein. Das Trio wird in einem spannenden Quiz gegen Kandidaten-Teams aus Langenlois (Östereich) und Riga (Lettland) antreten. "Genialer Baumeister Natur" ist das Thema der ersten Ausgabe der neu aufgelegten Quizshow. Moderiert wird die Sendung von "Elton", der in der Pro 7-Sendung "TV Total" als "Praktikant" von Stefan Raab bekannt geworden ist.

Er löst Daniel Fischer ab, der sich nach fünf Jahren und knapp 200 Folgen am Samstag von seinen Fans verabschieden wird.

Für die Premiere geht "1, 2 oder 3" auf Besichtigungstour zu den außergewöhnlichsten Bauwerken, die die Natur rund um den Erdball geschaffen hat. Erster Halt: das Great Barrier Reef vor der Küste Australiens. Das Korallenriff ist so groß wie Deutschland und bildet den Lebensraum für Millionen von Fischen.

Thema wird auch die Haifischhaut sein, die sich Forscher zum Vorbild genommen haben. So haben sie eine Farbe für Schiffe entwickelt, die die raue Haut von Haien nachahmt und deshalb dafür sorgt, dass sich Muscheln und Algen nicht mehr am Schiffsrumpf festsetzen können.

Ebenso werden die Kandidaten erfahren, dass auch Vögel architektonische Meisterleistungen vollbringen. Als Beispiel dient der Siedelwebervogel in Namibia. Seine Nester sind so groß, dass unter der Last sogar schon Bäume zusammengebrochen sind. Denn die Siedelwebervögel leben in einer Art Riesen-Wohngemeinschaft, an die Neuankömmlinge ihre Nester einfach anbauen.

Und schließlich werden sich die Kandidaten bei Fragen zu den sogenannten Grasschneiderameisen für "1,2 oder 3" entscheiden müssen. Die in Argentinien vorkommenden Insekten gelten als die Könige unter den Baumeistern. Tief unter der Erde erschaffen sie verzweigte Labyrinthe und Höhlen.

Zur Versorgung ihres Nachwuchses legen die kleinen Tierchen gar unterirdische Pilzgärten an. All das gibt es in der Sendung am Samstag zu sehen. Wem 8.25 Uhr zu früh ist, hat die Möglichkeit, im Kinderkanal (KI.KA) um 14.30 Uhr zu sehen, wie sich das Nonnenwerther Trio geschlagen hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Klangwelle ja, Köchemarkt nein
Ein Mix von Zusagen und Absagen im zweiten Corona-Sommer an der Ahr Klangwelle ja, Köchemarkt nein
Aus dem Ressort