Schon Manfred Müllers Eltern sangen mit

HEISTERBACHERROTT · Der Kirchenchor Cäcilia Heisterbacherrott ehrt Mitglieder, blickt zurück und plant bereits für 2013

"Manfred Müller ist unserem Chor bereits seit 40 Jahren treu und besucht regelmäßig die Proben. Schon seine Eltern haben hier gesungen." Der Vorsitzende des Kirchenchores Cäcilia Heisterbacherrott, Frank Wasser, dankte dem Tenor auf der Jahreshauptversammlung für diesen Einsatz. "Das imponiert mir sehr", sagte der Chor-Chef und überreichte eine von ihm und von Präses Udo Maria Schiffers unterzeichnete Urkunde. "Ingrid Dinkelbach ist aus unserem Chorleben nicht wegzudenken. Sie hat in den 20 Jahren ihrer Zugehörigkeit eine bewegte Zeit miterlebt mit der Fusion der Pfarrgemeinden und vielen Konzerten. Sie war stets zuverlässig."

Auch die Sängerin mit der Altstimme wurde mit einer Urkunde bedacht. Nachgeholt werden muss die Auszeichnung von Ursula Berger, die nach 25 Jahren die silberne Ehrennadel des Cäcilien-Verbandes erwartet, und Annette Saul, die seit zehn Jahren dabei ist. Pastor Schiffers dankte allen Chormitgliedern, darunter war auch der Ehrenvorsitzende Rudi Steiner. "Der Chorgesang ist wichtig, weil er die Hoffnung hörbar macht, dass das ganze Dasein in Harmonie enden wird und nicht in Disharmonie", sagte der Präses.

Schriftführerin Sigrid Stephan erinnerte in ihrem Rückblick an die Chorreise nach Rom als Höhepunkt des Jubiläumsjahres. 2011 wurde das 125-jährige Bestehen gefeiert. Auch ein Chorprojekt fesselte die rund 40 Sänger über Monate. Dazu konnten sie noch 16 Projektsänger gewinnen. Das Schöne: Zwei von ihnen schlossen sich danach ganz dem Kirchenchor an, der im vergangenen Jahr bei zwölf kirchlichen Anlässen auftrat.

Die Begleitung von Festmessen ist natürlich auch für 2012 vorgesehen. Beim Jugendgottesdienst Ende Februar in der evangelischen Emmauskirche ist der Chor dabei. Ebenso im November in Eudenbach, wenn alle Chöre des Pfarrverbandes auftreten. Die Chorfahrt führt diesmal nach Speyer. Auch musikalisch wird weiter nachgelegt: Den Mitgliedern wird professionelle Stimmbildung angeboten.

Noch vor den Sommerferien soll der Probenstart für ein Konzert im Frühjahr 2013 im Haus Schlesien sein. Chorleiter Peter Zens wird mit dem Chor Liebeslieder und Texte aus den verschiedenen Musik- und Stilepochen einstudieren. Der Arbeitstitel: "Liebe und sonstige Katastrophen". Für dieses Vorhaben werden wieder Projektsängerinnen und -sänger gesucht. Aber auch für den "normalen" Chorbetrieb sind Mitglieder herzlich willkommen. Das Repertoire reicht von klassischer Chormusik bis zu neuen geistlichen Liedern und aktueller Musik.

Die Proben finden montags von 20 bis 22 Uhr im Pfarrhaus Heisterbacherrott statt. Mehr Infos: www.kirche-am-oelberg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort