Schneedecke erfordert besondere Vorsicht

Langsam, aber sicher fielen ab Montagmittag Schneeflocken vom Himmel und bildeten nach und nach eine geschlossene Schneedecke auf wenig befahrenen Straßen und Gehwegen. "Das Übliche", nämlich Blechschäden, Rutschpartien in den Graben und gegen die Leitplanke, verzeichnete bis zum Abend die Kreispolizei. Vor allem in den Höhenlagen.

 Rutschpartie auf dem Siegburger Markt: Martina Neffgen und Heinz-Werner Lamberz haben Spaß im Schnee.

Rutschpartie auf dem Siegburger Markt: Martina Neffgen und Heinz-Werner Lamberz haben Spaß im Schnee.

Foto: Axel Vogel

Rhein-Sieg-Kreis. Langsam, aber sicher fielen ab Montagmittag Schneeflocken vom Himmel und bildeten nach und nach eine geschlossene Schneedecke auf wenig befahrenen Straßen und Gehwegen. "Das Übliche", nämlich Blechschäden, Rutschpartien in den Graben und gegen die Leitplanke, verzeichnete bis zum Abend die Kreispolizei. Vor allem in den Höhenlagen.

Kreisdirektorin Annerose Heinze und der Leiter des Straßenverkehrsamtes, Dieter Siegberg, weisen aufgrund der Wetterlage auf die besondere Sorgfaltspflicht aller Verkehrsteilnehmer in der winterlichen Jahreszeit hin und appellieren an die Vernunft. Bei ungünstigen Straßen- und Witterungsverhältnissen sei eben noch mehr als sonst vorausschauendes Fahren gefordert.

Ausreichender Sicherheitsabstand und "runter vom Gas", lautet für die beiden die Devise. Denn der Bremsweg sei bei nasser, verschneiter oder vereister Straße nun mal erheblich länger. Hat man im Normalfall bei 50 Stundenkilometern einen Anhalteweg von rund 25 Metern, beträgt allein der Bremsweg bei Glätte mindestens zehn Meter mehr.

Wetter Das Wetter in der RegionBesondere Gefahrenquellen seien bei Temperaturen um den Gefrierpunkt Brücken, Freiflächen nach Waldstücken und Tunnelausfahrten. Heinze und Siegberg warnen davor, aus Zeitmangel oder Bequemlichkeit nur ein Guckloch auf vereisten Scheiben freizukratzen, mit beschlagenen Scheiben oder Spiegeln zu fahren.

Am Flughafen Köln/Bonn lief bis Montagnachmittag der Flugverkehr weitgehend normal. Enteist werden mussten Flieger und Landebahnen noch nicht. Bei einigen Flügen mussten die Fluggäste allerdings Verspätungen in Kauf nehmen. Sechs Maschinen, die nach München abheben sollten wurden gecancelt, weil dort das Schnee-Chaos tobte.

Fünf Maschinen aus München kamen nicht in Köln/Bonn an. "Ansonsten gab es keine Probleme. Wir sind gut gerüstet", sagte Flughafensprecher Alexander Weise.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort