Schloss Drachenburg ist in den Osterferien geöffnet

Pünktlich zu Beginn der Osterferien öffnet Schloss Drachenburg wieder seine Tore. Nach dem Abschluss der Restaurierungsarbeiten im Innern des Schlosses sind nun auch die letzten Räume für die Besucher zugänglich.

 Schloss Drachenburg hat über die Osterfeiertage geöffnet.

Schloss Drachenburg hat über die Osterfeiertage geöffnet.

Foto: Frank Homann

Königswinter. (pik) Pünktlich zu Beginn der Osterferien öffnet Schloss Drachenburg wieder seine Tore. Nach dem Abschluss der Restaurierungsarbeiten im Innern des Schlosses sind nun auch die letzten Räume für die Besucher zugänglich. Die Räume können über den rekonstruierten Portikus am Haupteingang betreten werden.

Das repräsentative Haupttreppenhaus empfängt die Besucher mit seinen aufwändigen Wandgemälden und Schablonenmalereien in neuer Pracht. Stündlich angebotene Führungen bringen alle Interessierten in die Privatebene des Schlosses über der Repräsentationsebene.

Zudem kann man sich ab dieser Saison im neu eingerichteten Bistro in der Vorburg stärken. Bei Anbruch der warmen Tage wird auch das Café auf der Westterrasse zum Verweilen einladen. Die Eröffnungsfeierlichkeiten sind für Anfang Juli geplant.

Hierfür soll auch die Parkanlage wieder hergerichtet werden. Ursprüngliche Wege und Sichtbeziehungen zur Landschaft werden wieder hergestellt, und Landschaftsgärtner pflanzen auch die ehemalige Ulmenallee, die vom Bergtor zum Schloss führt, wieder an.

Wegen der laufenden Arbeiten im Park muss das traditionelle Ostereiersuchen ausfallen. Dennoch hält die Schlosskasse an den Osterfeiertagen für die kleinen Besucher eine süße Osterüberraschung bereit.

Info: In den Ferien ist Schloss Drachenburg montags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet, sonst dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr. Führungen finden stündlich ab 12 Uhr statt. Der Eintritt beträgt 5 Euro (ermäßigt 3 Euro); ein Familienticket kann für 11 Euro erworben werden.
Ausflugsziele der Region im Freizeit-Guide

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort