Schauspieler aus der Region bei neuer ZDF-Serie zu sehen

Zwei Schauspieler aus dem Rhein-Sieg-Kreis spielen in der neuen Krankenhausserie mit, die das ZDF ab Montag täglich zeigt.

Schauspieler aus der Region bei neuer ZDF-Serie zu sehen
Foto: zdf

Rhein-Sieg-Kreis. Sie sind alle wieder da. Der Professor, vielmehr die Professorin, die beruflich wie privat Höhen und Tiefen zu meistern hat, die resolute Oberschwester, die sensible Anästhesistin, der fiese Oberarzt und der beliebte Krankenpfleger.

Statt im idyllischen Schwarzwald kümmern sie sich indes im bayerischen Voralpenland um das Wohl ihrer Patienten. Mit der Seeklinik macht das ZDF dort weiter, wo die Schwarzwaldklinik vor 22 Jahren aufgehört hat. Am Montag geht der Sender mit seiner täglichen Arztserie "Herzflimmern - Die Klinik am See" an den Start. Mit dabei sind auch zwei Schauspieler aus dem Rhein-Sieg-Kreis.

Das Krankenhaus, in dem Bojana Golenac 1970 das Licht der Welt erblickte, ist heute ein Altenzentrum. 1978 schloss die Klinik in Hennef-Geistingen, und öffnete fünf Jahre später als Helenenstift. Die Schauspielerin, die in der ZDF-Serie die Cafébesitzerin Stella Benini verkörpert, verschlug es nach ihrer Geburt nach Slowenien, wo sie fünf Jahre bei Pflegeeltern aufwuchs. Mit sechs Jahren kam sie zurück nach Deutschland, lebte mit ihren Eltern in Frankfurt am Main und stand mit neun Jahren das erste Mal auf der Bühne.

"Ich habe mir die Schauspielerei nicht ausgesucht, sie hat mich gefunden und nicht mehr losgelassen", sagt Golenac. Ihre Berufung brachte sie nach Schauspiel-Ausbildung und diversen Engagements zurück in die Region, genauer ans Kleine Theater im Bad Godesberger Kurpark. Während sie bislang auf TV-Rollen in Psychothrillern abonniert schien, spielt sie in "Herzflimmern" eine warmherzige Frau, deren Glück auf eine harte Probe gestellt wird.

Als Pfleger Mesut Acar ist Sasa Kekez ab Montag im Fernsehen zu bewundern. Das Krankenhaus, das in seinem realen Leben von Bedeutung war, steht in Troisdorf-Sieglar. In Sankt Johannes ist der Schauspieler vor 28 Jahren auf die Welt gekommen. Seiner Heimat blieb Kekez lange treu. Er absolvierte seine Schauspiel-, Tanz- und Gesangausbildung am Kölner Theater "Der Keller". TV-Zuschauern dürfte der Troisdorfer aus der Serie "Das Haus Anubis" bekannt sein. In seiner ersten Kinohauptrolle ist er in der in den USA und den Balkanländern mehrfach ausgezeichneten Tragikkomödie "Sasa" zu sehen.

In der Seeklinik wandelt Sasa Kekez gewissermaßen auf den Pfaden des Schwarzwaldklinik- Pflegers Mischa. Er ist ehrlich und direkt, trotz düsterer Vergangenheit eine Seele von Mensch und hat immer einen lustigen Spruch auf den Lippen. Mesut Acar ist ein Pfleger, den die Patienten lieben, der bei den Kollegen aber immer mal wieder aneckt. otn

"Herzflimmern - Die Klinik am See" ist ab Montag täglich ab 16.15 Uhr im ZDF zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort