Schaden schöngeredet

Der VG Altenahr ist durch das Handeln der Verwaltung und Entscheidungen des Rates kein Schaden entstanden. Das sagten Bürgermeister und CDU-Fraktionschef unsino im Rat. Ob sie damit sagen wollten, dass die Versicherung finanziellen Ausgleich schafft, bleibt dahingestellt.

Im Prüfbericht dagegen ist mehrfach zu lesen: "In dieser Höhe ist ... Schaden entstanden."

Die Reden im Rat sind Augenwischerei. Es drängt sich der Verdacht auf, dass der Schlamassel elegant übergangen werden soll, nachdem der erste Versuch, die Sache zu vertuschen, fehlgeschlagen ist. Immerhin lag der Entwurf des Prüfberichts bereits im April 2001 vor. Danach gab es Gespräche zwischen Prüfern und Verbandsgemeinde zur Klärung von Sachverhalten. Ergebnis: Ergänzungen und Stellungnahmen der Verwaltung wurden berücksichtigt. So ist es nachzulesen. Und die Prüfer verstehen schließlich ihr Handwerk.

Im September wurde der endgültige Bericht vorgelegt, der Rat im Dezember über seine Existenz informiert - nicht über Inhalte. Mit den Vorwürfen wurde sich weder auseinandergesetzt, noch eine Aufarbeitung angekündigt. Dieses Vorgehen ist faul. Sollte etwa wieder etwas vertuscht werden?

[ Zum Bericht ]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort