RSAG-Geschäftsführer ist gefunden

Rhein-Sieg-Kreis: CDU und SPD wollen Rainer Brinkmann am Freitag zum neuen Müllmanager wählen

Rhein-Sieg-Kreis. (man) Der neue Geschäftsführer für die Rhein-Sieg-Abfallwirtschaftsgesellschaft (RSAG) ist gefunden ( der GA berichtete). Nach Informationen des General-Anzeigers einigte sich die CDU-Kreistagsfraktion auf Rainer Brinkmann aus Werpeloh.

Der 43-jährige ist zurzeit Geschäftsführer von zwei Standorten beim Abfallentsorgungsunternehmen Edelhoff, das zur RWE-Umwelt-AG gehört. Der aussichtsreichste Bewerber um den Chefposten der hiesigen Abfallgesellschaft ist verheiratet und hat drei Kinder.

Der Müllmanager galt nach der Kandidatenvorstellung in den vergangenen Wochen zunächst als Favorit der SPD. Am Freitagmittag soll er bei der Sondersitzung von Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung gewählt werden.

Die CDU hatte bis Anfang der Woche noch einen zweiten Bewerber mit ins Kalkül gezogen. Allerdings hatte RSAG-Gesellschafter Jürgen Becker Hinweise erhalten, dass gegen den Kandidaten vor einigen Jahren ein Ermittlungsverfahren anhängig war, das gegen Geldbuße eingestellt wurde. Auf Nachfragen hatte das der Bewerber abgestritten. Daraufhin hatte sich die CDU abgewandt.

Während die Zustimmung zu Brinkmann als Nachfolger des früheren Geschäftsführers Karl-Heinz Meys von Seiten der CDU und SPD als sicher gilt, haben die Grünen Widerstand angekündigt. Aufsichtsratsmitglied Horst Becker will einen nebenamtlichen Geschäftsführer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort