Rheinbacher Baumesse lässt Energiesparherzen höher schlagen

Energieeffizienz und die Dichtheitsprüfung, das waren die zwei wohl zentralen Themen der Baumesse. Zum 13. Mal hatte die Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel eG zu der Informationsplattform mit Rahmenprogramm im Berufskolleg Glasfachschule geladen.

Rheinbacher Baumesse lässt Energiesparherzen höher schlagen
Foto: Wolfgang Henry

Rheinbach. Energieeffizienz und die Dichtheitsprüfung, das waren die zwei wohl zentralen Themen der Baumesse. Zum 13. Mal hatte die Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel eG in Zusammenarbeit mit den Rheinbacher Bauinnungsbetrieben zu der Informationsplattform mit Rahmenprogramm im Berufskolleg Glasfachschule geladen.

Rund 30 zumeist heimische Betriebe stellten dabei am Samstag und Sonntag ihr Leistungsspektrum rund ums Bauen, Renovieren und Wohnen vor. Und das reicht vom Architekturbüro über Elektro-Anlagen, Bedachungen und Gebäude-Energieberatung bis hin zu Glasgestaltung, Innendekoration, Kaminbau und Heimkino.

"Einmal mehr präsentieren die Betriebe vor Ort ihre Qualität", betont Wolfgang Schlösser, Veranstaltungsmanager der Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel eG. "Spontan haben wir dem Rahmenprogramm in diesem Jahr aus gegebenem Anlass einen Spendenaufruf für Japan hinzugefügt. Einige japanische Studenten bieten daher Origami für die Kinder an."

Abwasserrohre Regen Zulauf verzeichnete der Info-Stand der Stadt Rheinbach zum Thema Dichtheitsprüfung von Grundstücks-entwässerungsanlagen gemäß § 61a des Landeswassergesetzes. Diplom-Ingenieur Michael Westermeier vom Fachbereich Tiefbau hielt Informationsbroschüren für Grundstückseigentümer bereit und informierte über die geplante Fristenstaffelung in Rheinbach. Die Entwässerungssatzungs staffelt Fristen für die verschiedenen Orte von 2012 bis 2023 vor.Nicht zuletzt die beunruhigende Lage des außer Kontrolle geratenen Kernkraftwerkes in Japan war es denn auch, die dem Thema Energieeffizienz Auftrieb gab. So konnten sich die Besucher nicht nur etwa über Erdgaswärmepumpen oder thermische Solaranlagen informieren, sondern auch über eine richtungsweisende Neuerung: die stromerzeugende Heizung. Darüber gaben sowohl die Mitarbeiter der Regionalgas Euskirchen als auch Heizungsspezialist Harald Schneider Auskunft:

"Ganz neu auf dem Markt ist das Mikro-Blockheizkraftwerk auch für Einfamilienhäuser. Es erzeugt beim Heizen Strom. Das Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) wird hier ausgenutzt. Zwar ist die Anlage um rund ein Drittel teurer als eine herkömmliche Heizung; dafür deckt sie dann aber auch rund 30 bis 50 % des eigenen Stromverbrauchs", erklärte Schneider. Trotz frühlingshafter Witterung rief sich der schneereiche Winter bei der Baumesse noch einmal in Erinnerung:

"Schneefanggitter sind aufgrund der ungewöhnlich vielen Dachlawinen im vergangenen Winter nun ein großes Thema im Bereich Bedachungen", erklärte Dachdeckermeister Heinz-Josef Reitz.

Auch für die kleinen Besucher der Baumesse gab es einiges zu bestaunen. Der dreieinhalbjährige Merlin wagte es zum Beispiel, sich im Korb eines Kranwagens in 30 Meter Höhe bugsieren zu lassen, und amüsierte sich anschließend über den Clown. Sein Vater Markus Wittke ist regelmäßiger Gast der Messe.

Als Hochbaupolier ist der 39-Jährige natürlich fachlich an allen Neuheiten der Baubranche interessiert. In diesem Jahr interessierten ihn als Privatmann vor allem neue Akzente im Sanitärbereich: "Wir wollen unser Bad renovieren. Ganz besonders interessant finde ich die schönen Mosaik-Glasfliesen statt Keramik für die Wand", verriet der Rheinbacher bei der Messe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort