Reiterhof in Roisdorf Stadtrat hebt Beschluss gegen Baugenehmigung nicht auf

BORNHEIM-ROISDORF · Mit der Frage, ob der Alfterer Uwe Heynmöller eine Baugenehmigung für seinen aus Naturschutzgründen umstrittenen Reiterhof am Brombeerweg in Roisdorf erhält oder nicht, wird sich nun indirekt auch die Kommunalaufsicht des Rhein-Sieg-Kreises befassen müssen.

Wie Bürgermeister Wolfgang Henseler am Freitag auf GA-Anfrage sagte, hat der Stadtrat am Donnerstagabend in nicht-öffentlicher Sitzung den Beschluss des Stadtentwicklungsausschusses gegen die Erteilung einer Baugenehmigung nicht aufgehoben. Das heißt im Umkehrschluss: Die Mehrheit der Bornheimer Politiker ist gegen den Bau des Reiterhofs.

Henseler hatte den im Mai gefassten Beschluss, keine Baugenehmigung zu erteilen, beanstandet mit dem Hinweis, dass er gegen geltendes Recht verstoße. Daher musste sich zunächst der Stadtentwicklungsausschuss am 19. August erneut mit dem Thema befassen. Wie berichtet, soll die Beanstandung im nicht-öffentlichen Teil der Ausschusssitzung nach GA-Informationen mit dem gleichen und deutlichen Ergebnis zurückgewiesen worden sein, wie zuvor der Bauantrag negativ beschieden wurde.

Nun ist also auch der Rat der Beanstandung des Bürgermeisters nicht gefolgt. Wie Henseler dem GA sagte, teile er dies jetzt der Kommunalaufsicht zur Prüfung mit. Der Landrat könne den Beschluss aufheben. Dagegen könne der Rat wiederum klagen. Unterdessen läuft allerdings auch das Verfahren vor dem Kölner Verwaltungsgericht. Wie berichtet, hatte Heynmöller eine sogenannte Untätigkeitsklage gegen die Stadt eingereicht, weil er noch keine Baugenehmigung erhalten hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort