25 Achtklässler aus der Normandie besuchen eine Woche lang Gleichaltrige des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums Bornheim Französische Schüler sind zum zweiten Mal Gast in Bornheim

BORNHEIM · Alireza Hashemi und Antoine Pielot kennen sich erst seit Mittwochabend, aber sie verstehen sich bestens. Allerdings: Manchmal hapert es noch ein wenig sprachlich. Der 15-jährige Antoine gehört zu den 25 französischen Schülern des Collège Montgomeri in Troam (Normandie), die bis Mittwoch, 25. März, ihre Partnerschule, das Bornheimer Alexander-von-Humboldt-Gymnasium (AvH), besuchen.

 Die stellvertretende Bürgermeisterin Petra Heller (vorne rechts) begrüßt die deutschen und französischen Schüler mit ihren Lehrern.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Petra Heller (vorne rechts) begrüßt die deutschen und französischen Schüler mit ihren Lehrern.

Foto: Axel Vogel

Gestern begrüßte die stellvertretende Bürgermeisterin Petra Heller die 13 bis 15 Jahre alten deutschen und französischen Jugendlichen in der Kantine des AvH, "da der Ratstrakt gerade saniert wird", so Heller. Es ist der zweite Besuch französischer Achtklässler in der Stadt im Vorgebirge, denn die Schulpartnerschaft zwischen dem deutschen Gymnasium und dem französischen Collège besteht erst seit 2014.

Deutsche Kultur, Land und Leute sollen die jungen Franzosen kennenlernen. Die Gelegenheiten dazu sind vielfältig. So findet eine Rallye durch Bornheim und Bonn statt. Klettern in der Bronx-Rock-Halle in Wesseling steht ebenso auf dem Programm wie ein Besuch im Haus der Geschichte. "Die Schüler sollen die deutsch-französischen Beziehungen nach dem Zweiten Weltkrieg kennenlernen und sich bewusst machen, dass die Beziehungen nicht immer so waren wie heute", erläuterte Französischlehrerin Birthe Gesellchen, die gemeinsam mit ihrer französischen Kollegin Fabienne Massieu 2014 die Schulpartnerschaft ins Leben rief.

Schwerpunkt des Austausches ist das interkulturelle Lernen. Dabei gibt es jedes Jahr einen Themenschwerpunkt. War es im vergangenen Jahr von deutscher Seite die Vermittlung von Bräuchen wie zum Beispiel des Karnevals, so ist 2015 Thema unter anderem der Terroranschlag auf "Charlie Hebdo". Für den Bornheimer Alireza und seinen neuen Freund Antoine spielen thematische Inhalte weniger eine Rolle. "Wir wollen Spaß haben und bessere Noten in Deutsch und Französisch bekommen", meinten beide Jungen übereinstimmend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort