Bürgermeister Otto Neuhoff zu Gat in Aegidienberg Fehlende Rad- und Gehwege bleiben Thema

AEGIDIENBERG · Verwaltung im Dialog: Schulsport braucht neue Halle. "Verwaltung im Dialog" hieß es jüngst in Aegidienberg. Bürgermeister Otto Neuhoff stand Bürgern Rede und Antwort. Im Gespräch mit Neuhoff und leitenden Mitarbeitern der Verwaltung ging es um drängendste Probleme des Stadtteils und seiner Ortsteile. Die Veranstaltungsreihe, die im September in Rhöndorf gestartet wurde, wird in allen Stadtteilen fortgesetzt.

 Treffen in Aegidienberg: Bürgermeister Otto Neuhoff erörterte Fragen unter anderem mit SFA-Chef Claus Elbert (r.) und Grundschulleiterin Rita Bachmann (3.v.r.).

Treffen in Aegidienberg: Bürgermeister Otto Neuhoff erörterte Fragen unter anderem mit SFA-Chef Claus Elbert (r.) und Grundschulleiterin Rita Bachmann (3.v.r.).

Foto: Stadt Bad Honnef

In Aegidienberg ging es unter anderem um die bestehende Sporthalle und den möglichen Standort einer neuen Einfeldhalle an der Theodor-Weinz-Grundschule. Claus Elbert, Vorsitzender der Sportfreunde Aegidienberg (SFA), erläuterte die Voraussetzungen, die für einen Sportbetrieb notwendig sind.

Grundschul-Rektorin Rita Bachmann wies auf die Anforderungen für den Schulsport hin: Diese würden von der bestehenden Halle nicht gedeckt, so dass Sportunterricht zum Teil in Schulräumen stattfinden müsse.

In der anschließenden Diskussion ging es zudem um fehlende Rad- und Gehwege an Land- und Kreisstraßen wie der Rottbitzer Straße und der Eudenbacher Straße, um zunehmenden Fluglärm durch eine neue Flugroute, um Lärmbelastung durch gepflasterte Fahrbahnen sowie Durchgangsverkehr durch Lastwagen in Hövel.

Auch fehlten Park- und Ride-Anlagen, und der öffentliche Personennahverkehr sei zu schlecht vertaktet, sprich: Die Busse fahren zu selten. Fehlende Schranken an Wald- und Forstwirtschaftswegen wurden ebenfalls genannt. Wichtig ist den Aegidienbergern auch die Förderung des Aegidiusplatzes als lebendiges Ortszentrum.

Neuhoff sagte zu, dass die Anregungen in der Sitzung des Verwaltungsvorstandes beraten und, soweit möglich, umgesetzt werden. Einige der Vorschläge werden an den Bezirksausschuss für den Stadtbezirk Bad Honnef-Aegidienberg und an den Landesbetrieb Straßen NRW weitergegeben, der wie berichtet einen Radweg an der Rottbitzer Straße abgelehnt hatte. Neuhoff sagte in Aegidienberg zu, die Veranstaltung zu wiederholen.

Infos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort