Rhein-Sieg-Kreis: Tonne verdrängt den Sack

RHEIN-SIEG-KREIS · Die Vorbereitungen haben Jahre gedauert. Jetzt ist es endlich soweit: Die Wertstofftonne kommt und ersetzt bereits ab sofort in vielen Teilen des Kreises den gelben Sack.

 Tausende neue Wertstofftonnen sind da, eine präsentiert Christof Gerharz von der RSAG.

Tausende neue Wertstofftonnen sind da, eine präsentiert Christof Gerharz von der RSAG.

Foto: Ingo Eisner

Rund 180.000 graue Tonnen mit gelbem Deckel gilt es bis zum Frühjahr in allen 19 Städten und Gemeinden im Kreis aufzustellen. Den Auftakt machte die Rhein-Sieg-Abfallwirtschaftsgesellschaft (RSAG) im Oktober in Windeck mit den ersten rund 7.000 Tonnen. Es folgten Much, Ruppichteroth und Lohmar.

Mittlerweile stehen die Wertstofftonnen auch in Königswinter und Bad Honnef, Hennef und Eitorf. In Niederkassel werden die Tonnen in dieser Woche aufgestellt, in der kommenden Woche werden die rund 35 000 Troisdorfer Haushalte beliefert, in Siegburg ist es zwischen dem 25. Januar und 1. Februar soweit. Wann die linksrheinischen Städte und Gemeinden an die Reihe kommen, steht zurzeit noch nicht fest.

Die Wertstofftonne mit dem gelben Deckel ersetzt die ungeliebten gelben Säcke, in denen bisher der Verpackungsmüll gesammelt wurde. Ungeliebt waren die Säcke vor allem, weil sie schon bei der kleinsten Kleinigkeit kaputt gingen, Mäusen und anderen Nagern zum Opfer fielen oder vom Wind über die Straßen gefegt wurden.

Mit der Aufstellung der Wertstofftonnen beginnt eine neue Ära in der Abfallwirtschaft im Kreis, so RSAG-Geschäftsführerin Ludgera Decking. So werden ab 2012 in dem schwarzen Behälter mit dem gelben Deckel nicht nur Verkaufsverpackungen gesammelt, sondern auch Kunststoffe aller Art und Metalle, wie etwa Schüsseln, Eimer, Kinderspielzeug, Blumentöpfe, Klarsichtfolien, Kunststoffbecher, Töpfe, Pfannen, Besteck, Wasserhähne oder Metallwerkzeuge. Unklar ist noch, ob auch Elektrokleinteile in die Tonne kommen dürfen.

Seit Oktober existierten gelber Sack und Wertstofftonne nebeneinander, ab diesem Jahr wird der gelbe Sack immer dort abgeschafft, wo die Tonne neu aufgestellt wird. "Es landen immer noch zu viele Wertstoffe im Restmüll, die recycelt werden können. Um das zu vermeiden, bietet die Wertstofftonne als verbraucherfreundliches und nachhaltiges Sammelsystem die besten Voraussetzungen", so Christoph Schwarz, Umweltdezernent des Kreises. So können künftig auch Alltagsgegenstände aus Kunststoff und Metall in der Tonne entsorgt werden. Im gelben Sack war das verboten.

Eine zusätzliche Gebühr wird für die neue Tonne nicht fällig. Denn der Kreistag hatte bereits im Dezember 2009 eine Erhöhung der Müllgebühren bis 2015 ausgeschlossen. Decking: "Mittelfristig wollen wir natürlich mit den Wertstoffen Erlöse erwirtschaften. Dieses Geld soll dann, ähnlich wie bei der Vermarktung des Altpapiers, ein weiterer wichtiger Beitrag zur Gebührenstabilität sein und die Anfangsinvestitionen in die neuen Tonnen decken."

Die Aufstellung der Tonnen wird sich über mehrere Monate hinziehen. Aber die RSAG will keine Zeit verlieren, denn zurzeit werden wöchentlich mehrere Tausend Wertstofftonnen geliefert. Und diese müssen umgehend wegen fehlender Lagerkapazitäten an die Haushalte verteilt werden.

Informationen zur Wertstofftonne und zum Aufstellungsfahrplan: www.voll-was-wert.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort