Reusch fordert Vehreschild in Niederkassel heraus

SPD-Fraktionschef will Bürgermeister werden

Reusch fordert Vehreschild in Niederkassel heraus
Foto: Axel Vogel

Niederkassel. (voa) Jetzt ist es offiziell: SPD-Fraktionschef Frieder Reusch wird für das Amt des Bürgermeisters in Niederkassel kandidieren. Laut einer Pressemitteilung der SPD hat sich der Vorstand bei einer Sitzung am Mittwoch "einstimmig" für Reusch ausgesprochen, der nun gegen den gerade gekürten CDU-Kandidaten Stephan Vehreschild antritt.

Amtsinhaber Walter Esser kandidiert aus Altersgründen nicht mehr. Der 59 Jahre alte Reusch war über 20 Jahre lang Leiter einer Stabstelle beim WDR und dort für die Finanzen und Vertragsangelegenheiten zuständig.

Seit Oktober führt er die WDR-Tochtergesellschaft WPEG als Geschäftsführer. Wegen der neuen beruflichen Herausforderung hatte Reusch lange Zeit ein Fragezeichen hinter seine Kandidatur gesetzt. "Ich glaube, über genug Berufserfahrung zu verfügen, um die Leitung der Stadtverwaltung und die Vertretung der Bürgerschaft kompetent wahrnehmen zu können", sagte der Sozialdemokrat.

Zu der Mitgliederversammlung am Montag, 24. November, ab 18.30 Uhr im Kasino der Degussa in Lülsdorf, wo Reusch nominiert werden soll, wird SPD-Parteichef Franz Müntefering erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort