Rentner wird bei Haustürgeschäft Opfer der Teppichmasche

Bonner Polizei warnt vor einer neuen Variante eines alten Tricks - 28 000 Euro geliehen

Bonn. Vor einer alten, immer wieder variierten Betrugsmasche warnt die Bonner Polizei. Am Montagvormittag erhielt ein 79-jähriger Mann in Tannenbusch einen Anruf von einem ihm unbekannten Mann. Dieser erklärte, dass der Senior bei ihm einmal einen Teppich gekauft habe und dass er nun sein Geschäft aufgeben werde.

Daher würden die alten Kunden nunmehr einen Teppich geschenkt bekommen, den sein Neffe am gleichen Tag vorbeibringen würde. Wie angekündigt erschienen nachmittags dann auch zwei Männer und übergaben dem 79-Jährigen einen etwa 1,00 mal 1,50 Meter großen Teppich. Der angebliche Neffe bot dem Rentner drei weitere Teppiche zu einem Gesamtpreis von 16 000 Euro an und ließ sich auf 8 000 Euro herunterhandeln.

Im Beisein der Besucher holte der Rentner das Geld von einer nahegelegenen Bankfiliale ab und übergab es an die Teppichverkäufer. In der Wohnung des Seniors klingelte im weiteren Gesprächsverlauf das Handy des Neffen, der das Telefon schließlich an den Wohnungsinhaber weitergab.

Am Hörer schilderte der angebliche Onkel unter Tränen, dass er zur Auslösung eines Containers mit Teppichen Geld benötige. Er bat bis zum nächsten Tag um einen Kredit von 28 000 Euro. Der Geschädigte sagte zu und fuhr anschließend mit den beiden Unbekannten noch einmal zu seiner Bank. Dort hob er die 28 000 Euro ab, die er den beiden Männern schließlich gegen Quittung übergab.

Dem 79-Jährigen wurden insgesamt fünf Teppiche in verschiedenen Größen als "Sicherheit" übergeben, die sich im Nachhinein als von geringem Wert herausstellten. Bei ihrer Verabschiedung versprachen die beiden Betrüger, dass sie das Geld am nächsten Tag zurückbringen würden. Dieses Versprechen haben sie nicht gehalten, was den Rentner zu einer Anzeige beim Kriminalkommissariat 1 der Polizeiinspektion Mitte veranlasste.

Die Ermittlungen führten bisher noch nicht auf die Spur der Täter, zu denen auf der Grundlage von Zeugenangaben folgende Beschreibungsmerkmale vorliegen: Der angebliche Neffe ist etwa 35 Jahre alt, rund 165 Zentimeter groß und hat dunkelbraune, kurze Haare, ein rundes Gesicht und eine kräftige Statur. Er trug einen Anzug.

Die zweite Person ist etwa 40 Jahre alt und 175 Zentimeter groß, hat dunkelbraune, kurze Haare, ein schmaleres Gesicht als sein Begleiter und eine normale Statur. Um Hinweise bittet die Polizei unter der Rufnummer (02 28) 15 61 11.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort