Raumgriff, Schwung und Elastizität müssen stimmen

Stuten, Fohlen und Ponys wurden auf der Reitanlage Gut Ettenhausen in Holtorf bewertet

  Bei der Stutenschau  werden die Vierbeiner auf der Reitanlage Gut Ettenhausen bewertet.

Bei der Stutenschau werden die Vierbeiner auf der Reitanlage Gut Ettenhausen bewertet.

Foto: Max Malsch

Holtorf. (bla) Der Rheinländer an sich ist harmonisch und elastisch. Durch seine Adern fließt das Blut eines Hannoveraners, eines Westfalen und vielleicht noch etwas von einem Trakehner. Diese Eigenschaften sollten zumindest auf die vierbeinigen Rheinländer mit Mähne und Schweif zutreffen.

Bei der Stuteneintragung und Fohlenschau des Rheinischen Pferdestammbuch Vereins am Freitag auf Gut Ettenhausen wurden die Warmblüter ausführlichst begutachtet und auf ihre Zuchteignung überprüft. Ausrichter der Veranstaltung, zu der sich 130 Züchter aus dem Rhein/Sieg-Kreis angemeldet hatten, ist der Verein für Pferdezucht.

Im Vorführdreieck der Reitanlage wurden als erstes die dreijährigen Stuten von einer Kommission von Kopf bis Fuß beäugt. Die Vorsitzende des Vereins für Pferdzucht, Franziska von Kinzel, erklärte worauf es ankommt: "Das Pferd wird von seinem Typ und vom Gebäude sprich Kopf, Hals, Schulter, Widerrist, Rücken, Kruppe und Beine bewertet. Die Jury achtet darauf, ob die Füße gleichmäßig gesetzt werden, der Schwung und der Raumgriff stimmen und Elastizität vorhanden ist."

Für die Stuten gab''s am Schluss eine gelbe Schleife, eine Stallplakette und je nach Güte die Bronze- oder Silbermedaille vom Rheinischen Pferdestammbuch Verein. Anschließend waren die Fohlen an der Reihe. An der Seite der Mutterstute durchliefen die Jungpferde den Parcours. Schon in den ersten sechs Monaten lässt sich erkennen, ob das Pferd später einmal für den Reitsport geeignet ist. "Bei den Fohlen gelten die selben Kriterien. Das Tier sollte vor allem eine ansprechende Oberlinie haben", so Kinzel.

"Daikina Sunshine" mit der Startnummer 15 schlug sich ganz gut, wie Besitzerin Ingrid Rörtgen fand. "Mit der Fohlenschau beginnt sozusagen die Schullaufbahn eines jeden guten Pferdes", sagte die Pferdeliebhaberin. Nach ein paar Streicheleinheiten musste auch Daikina wie alle anderen Stuten den "Heiß Brand" über sich beziehungsweise ihr Hinterteil ergehen lassen.

Das 900 Grad heiße Brandabzeichen des Rheinischen Stammbuchvereins bekam sie von Klaus Grunert verpasst. Zu guter Letzt erfolgte die Registrierung als Rheinländer und die Übergabe der Papiere.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort