Räuber nehmen falsche Geisel

Bankraub in Stieldorf scheitert - Drei maskierte Männer flüchten unerkannt

Stieldorf. (hol) Unbekannte Täter haben am Montagmorgen versucht, die Kreissparkassen-Filiale in Stieldorf zu überfallen. Da die drei maskierten Männer eine falsche Geisel genommen hatten, scheiterte der Banküberfall.

Nach den bisherigen Ermittlungen betrat eine 49-jährige Mitarbeiterin einer Arztpraxis gegen 7.30 Uhr das Treppenhaus des Wohn- und Geschäftshauses in der Oelinghovener Straße, in dem sich im Erdgeschoss auch die Bankfiliale befindet. Im Flur wurde sie von drei maskierten Männern überrascht.

Die Unbekannten forderten die 49-Jährige auf, eine Eingangstüre zur Bankfiliale aufzuschließen. Als die Frau erklärte, dass sie in einer Arztpraxis arbeite und daher keinen Schlüssel zur Bank habe, gingen die Täter mit ihr zu dem Praxiseingang im ersten Obergeschoss des Hauses. Nachdem sie die Tür der Praxis aufgeschlossen hatte, erkannten die vermeintlichen Bankräuber, dass sie wohl nicht zum Erfolg kommen konnten, fesselten die Frau und verließen das Gebäude dann unerkannt.

Eine Arbeitskollegin der Frau traf kurze Zeit später ein, befreite die 49-Jährige, die sich leichte Verletzungen zugezogen hatte und alarmierte die Polizei. Die daraufhin eingeleitete Fahndung führte bislang nicht zur Festnahme der Täter. Zeugen beschreiben die Täter so: Die Männer waren mit Sehschlitzmützen maskiert. Alle sind etwa etwa 18 bis 23 Jahre alt, waren dunkel gekleidet, trugen zusätzlich dunkle Kappen. Die Polizei geht davon aus, dass sich die Täter auf dem Weg aus dem Gebäude demaskiert haben.

Ein Zeuge hat einen neueren silbernen Wagen mit Wiesbadener Kennzeichen beobachtet. Die Polizei prüft, ob dieses Fahrzeug möglicherweise in Zusammenhang mit dem geschilderten Tathergang steht. Die Polizei fragt: Wer hat zur genannten Tatzeit verdächtige Beobachtungen zu Personen oder Fahrzeugen gemacht, die mit dem Tatgeschehen im Zusammenhang stehen könnten? Hinweise nimmt das zuständige Kriminalkommissariat 12 unter der Rufnummer (02 28) 1 50 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort