Räuber gibt Geld als "zu wenig" zurück

Für Überfall auf Bonner Taxifahrer nennt der Täter bei der Polizei finanzielle Probleme

Bonn. (rk) Ein Überfall auf einen Taxifahrer beschäftigt die Ermittler der Bonner Polizei. Die Vorgehensweise des Räubers war dabei auch Beamten mit langer Berufserfahrung neu.

Am Donnerstag hatte ein 50-jähriger Taxifahrer gegen 21.20 Uhr in der Bonner Innenstadt einen 36-jährigen Fahrgast aufgenommen. Auf dessen Geheiß führte die Tour auf einen Parkplatz an der Siegfähre. Dort bedrohte der 36-Jährige den Fahrer mit einem Messer und erzwang so die Herausgabe von 50 Euro

. Danach weicht die Strategie des Räubers von den klassischen Verhaltensweisen ab: Offensichtlich war ihm die Beute zu gering, denn er händigte sie dem Fahrer umgehend wieder aus. Dazu lieferte er die nicht ganz schlüssige Erklärung: "Das ist zu wenig und hilft mir auch nicht weiter." Anschließend stieg er aus dem Fahrzeug aus und ging seiner Wege.

Wenig später wurde die Fahndung der Polizei von Erfolg gekrönt; eine Streifenwagenbesatzung der Beueler Wache nahm den Mann vorläufig fest. In seiner Vernehmung gab er die Tat zu und führte finanzielle Probleme als Grund für sein Handeln an. Inzwischen konnte er das Polizeipräsidium wieder verlassen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen räuberischen Angriffs auf Kraftfahrer und versuchten Raubes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort