Quasi Tradition

So gesehen: Schon die Frage nach dem Unterschied zwischen Tradition und Brauchtum ist rein akademisch - zumindest für Karnevalisten. Beides ist schließlich qua Definition "habitualisiertes Verhalten".

Schon die Frage nach dem Unterschied zwischen Tradition und Brauchtum ist rein akademisch - zumindest für Karnevalisten. Beides ist schließlich qua Definition "habitualisiertes Verhalten".

Und ist nicht Karneval an und für sich schon Brauchtum, und sind nicht einzelne Veranstaltungen Tradition? Darüber macht sich der rheinische Jeck nicht wirklich tiefgründige Gedanken. Braucht er auch gar nicht.

Als Rheinländer hat er schließlich von Geburt an das Talent, sich alles passend zu machen. Und damit auch selbst den Begriff der Tradition individuell zu definieren. "Quasi Tradition" ist, wenn eine karnevalistische Veranstaltung "schon" zum zweiten Mal stattfindet, lehrte uns Werner Bollig, zweiter Vorsitzender der Karnevalsgesellschaft Wormersdorf beim Biwak.

Seine "Brauchtumskolleginnen" von den Berkumer Möhnen geben gar einen Ausblick auf künftiges habitualisiertes Verhalten: Sie kündigen den "zukünftig traditionellen Köttzoch" an. So gesehen bekommen Tradition und Brauchtum einen ganz neuen Aspekt: die Zukunftsperspektive.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort