Polizei nimmt in Meckenheim Intensivtäter fest

Beamte haben am Wochenende einen 19-Jährigen festgenommen, der bereits durch Diebstähle und Einbrüche polizeibekannt war. Er sitzt nun in Untersuchungshaft. Zwei gleichaltrige Komplizen wurden ebenfalls gestellt.

Meckenheim. (agi) Wieder hat die Polizei in Meckenheim einen Intensivtäter dingfest gemacht: Am Wochenende haben Beamte einen 19-Jährigen festgenommen, der bereits durch Diebstähle und Einbrüche polizeibekannt war. Er sitzt nun in Untersuchungshaft.

Der junge Mann und zwei gleichaltrige Komplizen sind in der Nacht zu Samstag nach einem versuchten Einbruch und einem versuchten Autodiebstahl in Meckenheim gestellt worden. Dem Trio wird vorgeworfen, gegen 2 Uhr zunächst versucht zu haben, die Haustür eines Einfamilienhauses zu öffnen und anschließend versucht zu haben, ein im Carport des Hauses abgestelltes Auto zu starten. Laut Polizei ergaben die bisherigen Ermittlungen, dass die Tatverdächtigen dabei einen Schlüsselbund benutzten, der den Hausbewohnern wenige Tage zuvor gestohlen worden war.

Die Bestohlenen hatten inzwischen Haustür- und Auto-Zündschloss erneuern lassen, so dass die Drei bei ihrem Einbruchs- und Diebstahlversuch scheiterten. Der Lärm, den sie dabei verursachten, machte eine Nachbarin aufmerksam. Sie alarmierte die Polizei.

Sofort fahndeten mehrere Streifenwagen nach den Flüchtigen. Noch in Tatortnähe nahmen Polizeibeamte kurz darauf die drei mutmaßlichen Täter fest und brachten sie in das Polizeigewahrsam. Das Kriminalkommissariat 44 übernahm die weitere Aufklärung.

Zwei der Tatverdächtigen wurden am Samstag nach Abschluss der ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Sie erwartet nun ein Strafverfahren. Der dritte im Bunde, der bereits als Intensivtäter eingestuft worden war, wurde am Sonntag auf Antrag der Bonner Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl. Der 19-Jährige wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort