Plötzlich lodern die Flammen im Kinderzimmer

Wohnungsbrand in Medinghoven - Ein Bewohner muss mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus

Medinghoven. (dab) Bei einem Wohnungsbrand am Europaring in Medinghoven ist am Sonntagmorgen ein Mann verletzt und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht worden.

Nach Angaben der Feuerwehr hatte er zusammen mit dem Wohnungsinhaber versucht, das Feuer zu löschen. Kurz nach 8.30 Uhr waren rund 30 Feuerwehrleute, darunter die Freiwilligen aus Duisdorf nach Medinghoven geeilt. "Ein Kinderzimmer in der ersten Etage des Mehrfamilienhauses brannte in voller Ausdehnung", sagte Einsatzleiter Karl-Heinz Kuhl.

Die vier Bewohner, darunter ein Kind, hätten sich rechtzeitig ins Freie retten können, nachdem der Vater zusammen mit einem Nachbar vergeblich versucht hätte, den Brand selbst zu löschen. Die Polizei evakuierte nach Angaben Kuhls die anderen Hausbewohner. 90 Bewohner, so ein Polizeibeamter, seien in dem Haus gemeldet. Die Feuerwehr bekämpfte die Flammen unter Atemschutz sowohl von der Rückseite über den Balkon als auch von innen über das Treppenhaus. "Das Feuer dehnte sich bereits auf den Flur und das Wohnzimmer aus", sagte Kuhl.

Nach einer halben Stunde hatten die Wehrmänner den Brand unter Kontrolle. Mit einem Hochdrucklüfter machten sie die Wohnung rauchfrei. Danach hätte alle Bewohner ins Haus zurückkehren können; die Mieter der betroffenen Wohnung seien bei Nachbarn untergekommen. Den Schaden schätzt Kuhl auf rund 25 000 Euro.

Zur Brandursache äußerte er sich am Sonntag noch nicht. Möglicherweise, so vermutet die Polizei, könnte das Kind mit Feuer gespielt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort