Planer loben Sankt Augustiner Bürger

Die Bürger bekamen viel Lob von den Planern des neuen Huma-Einkaufcenters. "Sie haben ganz viel dazu beigetragen, dass wir jetzt so weit gekommen sind. Vieles von dem, was sie vorgeschlagen haben, ist in die Planung eingeflossen", so der Bürgermeister.

Sankt Augustin. (mic) Die Sankt Augustiner Bürger bekamen viel Lob von den Planern des neuen Huma-Einkaufcenters. "Sie haben ganz viel dazu beigetragen, dass wir jetzt so weit gekommen sind. Vieles von dem, was sie vorgeschlagen haben, ist in die Planung eingeflossen", sagte Bürgermeister Klaus Schumacher. Die Stadtverwaltung hatte für Dienstagabend zum dritten Stadtforum eingeladen, und wieder war der Ratssaal voll besetzt.

Nicht jedem Bürger allerdings gefällt das, was die Hurler GmbH beabsichtigt. Das 120 Millionen Euro teure Großprojekt "Huma-Neubau" sei überdimensioniert. Fünf Jahre müsse man mit Krach und Staub leben. "Wo sollen denn die ganzen neuen Kunden alle herkommen?", fragte ein Bürger.

Zeitplan Noch im Herbst soll Baurecht geschaffen sein. Der Baubeginn ist für das erste Quartal 2012 vorgesehen. Dann soll im ersten Bauabschnitt auf dem Parkplatz vor dem heutigen Haupteingang mit dem Neubau begonnen werden, ehe der alte Markt abgerissen wird. Im Sommer 2015 ist die offizielle Eröffnung geplant.Wo bleibt die preiswerte Tankstelle? Und überhaupt: Der neue Strommast erinnere an den Eiffelturm, den könne man ja jetzt "Klaus-Schumacher-Turm" nennen. Verhaltener Applaus. Die Tankstelle wird es nicht mehr geben. Dafür, so versprechen es die Planer, aber "erlebnisreiches Einkaufen mit Aufenthaltsqualität".

Wer das genießen will, muss auch irgendwie hinkommen und parken. Damit das reibungslos funktioniert, soll ein Parkleitsystem eingerichtet werden. Auch eine neue Straße, die sogenannte Ost-West-Spange, ist geplant und führt die Autofahrer von der Bonner Straße auf die Rathausallee. Auf Wunsch der Bürger haben die Verkehrsplaner die Zugänge für Radler und Fußgänger geändert.

Die geplante Überquerung der Stadtbahnlinie wird von der Auffahrspindel an der Bonner Straße an die Straße zum Busbahnhof verlegt. Von dort kann man über eine Rampe auf den neuen Marktplatz gelangen. "So einiges trägt ihre Handschrift", dankte Schumacher den Bürgern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Deutschland ist ein Entwicklungsland
Kommentar zum Mobilitätstag in Sankt Augustin Deutschland ist ein Entwicklungsland
Aus dem Ressort