Pferdenarren im Sattel der Narrenpferde

Bonner Stadtsoldatencorps und Prinzengarden aus Köln, Düsseldorf und Aachen trafen sich in Wachtberg zum traditionellen Vier-Städte

Wachtberg-Niederbachem. (nar) Zum traditionellen Vier-Städte-Turnier trafen sich am Sonntag "Pferdenarren" im wahrsten Sinne des Wortes auf Gut Broichhof. Bei strahlendem Sonnenschein genossen nicht nur zahlreiche Zuschauer das bunte Programm. Auch für die Reiter stand der Spaß im Vordergrund. "Weniger der Sport, sondern vielmehr das Zusammentreffen außerhalb der turbulenten Karnevalszeit ist der Anlass des Turniers", erläuterte der Formationsführer des Bonner Stadtsoldatencorps, Jürgen Braun.

Aus diesem Grund standen auch "nur" Dressur- und Springprüfungen der Klassen E und A auf dem Programm. "Wichtig ist, dass alle Reiter die Chance der Teilnahme haben", erklärte Braun dazu. Pro Verein - neben dem Bonner Stadtsoldatencorps waren die Prinzengarden von Köln, Aachen und Düsseldorf mit von der Partie - nahmen jeweils zehn Reiter an den Dressurprüfungen und acht am Springen teil. So wird seit rund 30 Jahren um den Wanderpokal geritten, der dieses Jahr an die Prinzengarde Düsseldorf ging, nachdem in den Vorjahren sechs Mal in Folge die Kölner erfolgreich waren.

Für willkommene Abwechslung zwischen den Prüfungen sorgte die Quadrille der Fidelen Burggrafen und des Bonner Stadtsoldatencorps. Ferner ergänzte eine erstklassige Verpflegung einschließlich eines Champagner-Standes das Angebot. Für die kleinen Gäste bestand die Möglichkeit zum Ponyreiten, die begeistert genutzt wurde. Sowohl die Ponys als auch die Prüfungspferde sind Schul- und Vereinspferde der Reitschule Rodderberg. Die Dressurprüfung gewann Peter Krümmel von der Prinzengarde Düsseldorf mit der Wertnote 7,2. Das Springen konnte Stefan Nilius von den Bonner Stadtsoldaten für sich entscheiden. Sieger in der Gesamtwertung wurde beim Vier-Städte-Turnier Frank Schürges von der Prinzengarde Köln. Da die Veranstaltung jedes Jahr von einem anderen Corps ausgerichtet wird, findet das Vier-Städte-Turnier 2002 in Düsseldorf statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort