Peinlicher Fehler

Kommentar

Kaum eine Straße sorgt in Rheinbach für mehr Gesprächsstoff als das Dreeser Tor. Erst setzt die CDU den Umbau in finanziell schwierigen Zeiten gegen die vehementen Proteste von Opposition - und den anliegenden Geschäftsleuten - durch. Dann ertragen die Anlieger die monatelangen Bauarbeiten und sind letztlich in der Mehrheit von dem Resultat angetan. Für die CDU, die sich mit dem Umbau weit aus dem Fenster gelehnt hat, ein wichtiger Erfolg.

Dass es ausgerechnet bei diesem umstrittenen Projekt nun zu einem folgenschweren Fehler gekommen ist, ist fatal. Die Hauseigentümer an der Straße "Vor dem Dreeser Tor" müssen Anliegerbeiträge bezahlen, die mehr als doppelt so hoch sind wie einst zugesagt. Von böser Absicht darf nicht gesprochen werden, so lange das Gegenteil nicht bewiesen ist.

Aber auch ein Versagen bei diesem heiklen Projekt ist schwer zu verzeihen. Zumal CDU-Fraktionschef Bernd Beißel in der entscheidenden Ratssitzung Anfang 2003 argumentiert hatte, die Kostenanteile für die Anlieger würden sich "im marginalen Raum bewegen". Davon kann nun wirklich keine Rede mehr sein.

[ zurück zum Artikel]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort