Ovationen für den Ehrenvorsitzenden

Sechs Jahre lang war er ihr stellvertretender Vorsitzender, zwei Jahre stand er an der Spitze der Senioren-Union Königswinter. Nun ist Karl Heinz Tewes ihr Ehrenvorsitzender.

 Der Vorstand der Senioren-Union Königswinter um den Vorsitzenden Gert Hammer (ab 3. von links), der die Leitung von seinem Vorgänger Karl Heinz Tewes übernahm

Der Vorstand der Senioren-Union Königswinter um den Vorsitzenden Gert Hammer (ab 3. von links), der die Leitung von seinem Vorgänger Karl Heinz Tewes übernahm

Foto: Holger Handt

Heisterbacherrott. Sechs Jahre lang war er ihr stellvertretender Vorsitzender, zwei Jahre stand er an der Spitze der Senioren-Union Königswinter. Nun ist Karl Heinz Tewes ihr Ehrenvorsitzender.

Riesenbeifall, als der auf der Jahreshauptversammlung neu gewählte Nachfolger Gert Hammer als erste Amtshandlung den Vorschlag startete, seinen Vorgänger zum Vorsitzenden ehrenhalber zu ernennen. Und alle Finger schnippten in die Höhe bei der Abstimmung über diese besondere Personalie. Für Ehefrau Gisela gab es Blumen. Für Karl Heinz Tewes "zum Dank den Wein der Region".

Der gute Besuch der Veranstaltungen der Senioren-Union sei ein Verdienst Tewes", meinte Gert Hammer anerkennend. Was der so Gelobte nicht stehen lassen wollte. "Dieser Titel ist nur ein Symbol. Der gesamte Vorstand hat sich engagiert", gab Karl Heinz Tewes Lob-Anteile zurück.

126 Mitglieder hat die Abteilung der Älteren in der CDU. Damit steht die Senioren-Union Königswinter an vierter Stelle im Kreis hinter Sankt Augustin, Hennef und Niederkassel. Spitze ist sie aber im Vergleich zu anderen Ortsverbänden, wenn es um die Beteiligung geht.

Tewes: "Über ein Drittel der Mitglieder erscheint bei den regelmäßigen Treffen." Das müssen auch die restlichen Altersklassen der CDU den Senioren erst einmal nachmachen. Eine gute Mischung aus Politik, Kultur und Geselligkeit macht den Reiz des Programms aus.

Tewes führte genau Buch: In den vergangenen beiden Jahren, so teilte er in seinem Rechenschaftsbericht mit, kamen insgesamt 1 249 Leute zu den 26 Veranstaltungen. Wenn die Senioren-Union zum traditionellen Neujahrsgespräch bittet, kneift keiner.

Bürgermeister Peter Wirtz, CDU-Fraktionschef Josef Griese und Landtagsabgeordnete Andrea Milz erschienen auch in den beiden letzten Jahren, um Auskunft zu geben und eine Vorschau zu wagen. Die Senioren sind durchaus kritisch.

Zur Landtagswahl hätten die Kandidaten im Rhein-Sieg-Kreis zwar noch relativ gute Wahlergebnisse erreicht, konnten den allgemeinen Trend im Land aber nicht verändern. Karl Heinz Tewes: "Unsere CDU in Stadt und Land muss sich die Frage gefallen lassen, ob der Kontakt mit den Bürgern nicht weitgehend verloren gegangen ist.

Im Internet sind zwar enorm viele Mails gesendet worden. Sie konnten aber das Gespräch mit den Bürgern nicht ersetzen", gab Tewes als langgedienter Ratsherr den heute agierenden Politikern zu bedenken. Dass die Senioren genau im Bilde sind, zeigen andere Themen, mit denen sie sich befassten: Noch vor der großen Finanzkrise trieb sie das Problem "Deutschland ein Schuldenstaat" um.

Sie diskutierten über Europa, besuchten den Landtag, sprachen vor der Bundestagswahl mit Norbert Röttgen über Koalitionen. Der städtebaulichen Entwicklung von Königswinter, dem VVS und dem Siebengebirge widmeten sie sich. Studienfahrten führten nach Hamburg und in die neuen Bundesländer auf den Spuren Luthers.

Kürzer war der Weg zu einem weiteren großen Deutschen: Die Senioren-Union besichtigte das Adenauer-Haus in Rhöndorf. Auch für die nächsten Monate hat der alte Vorstand schon vorgearbeitet. Mainz und die Deutsche Märchenstraße stehen als Fahrtziele im Visier.

CDU-Kreisparteichef Krautscheid soll über Erfahrungen in der Opposition im Land sprechen und Gert Hammer über die Beziehungen von Deutschland und Frankreich. Da kennt sich der 68-jährige Rauschendorfer bestens aus.

Schließlich war der neue Senioren-Union-Chef früher Generalsekretär des Deutsch-Französischen Jugendwerks und vor seiner Pensionierung zuletzt Vertreter des Landes Berlin bei der EU in Brüssel. "Ich werde die Arbeit im Sinne des bisherigen Vorsitzenden fortführen", sagte Hammer. Zu seinem Stellvertreter wählten die Mitglieder Jürgen Schatzmann (69) aus Oberdollendorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort