Umzug ins Bornheimer Zentrum Neuer Standort für Familienhaus im Kloster gefunden

BORNHEIM · Das Familienhaus im Kloster an der Secundastraße in Borheim zieht an die Ecke Karthäuserstraße/Knippstraße gegenüber des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums. Seit das Kloster einen neuen Eigentümer hat, war klar, dass das Familienhaus umziehen muss.

So wurde nach einem Platz für das Familienhaus mit 16 stationären und teilstationären Plätzen für Kinder, Jugendliche und Familien gesucht. Klar war: Wenn die Einrichtung der Jugendhilfe des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) in Bornheim bleiben soll, ist ein kurzfristiger Umzug nötig.

Nun hat der Rat der Stadt Bornheim grünes Licht für den Neubau des Familienhauses mit Garten und Stellplatzanlage für zehn Autos gegeben. Zuvor waren Gespräche zwischen Nachbarn, dem LVR und der Stadt geführt worden, um eine Gestaltung von Gebäude und Außenanlage zu finden, die den verschiedenen Ansprüchen gerecht wird. Zwei Gebäude werden nun an der Ecke Karthäuserstraße/Knippstraße in Anlehnung an die angrenzende Bebauung an der Bonner Straße gebaut. Sie sollen dreigeschossig werden und Flachdächer haben.

Die provisorische Verbindung zwischen Knipp- und Karthäuserstraße soll durch einen Fuß- und Radweg mit Stellplatzzufahrt ersetzt werden, und so das Verkehrsaufkommen verringern.

Wegen der Dringlichkeit hatte sich der Rat auf Drängen von Grünen-Sprecher Michael Pacyna doch noch vor der Sommerpause des Themas angenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort