Neuer Eigentümer verwandelt Kloster Walberberg in Hotel

Das Haus ist geschichtsträchtig, nahezu 1 000 Jahre alt. Hinter den trutzigen Mauern lebten und arbeiteten Ritter, Gutsherren, Mönche. Darunter auch der 2006 gestorbene Pater Basilius Streithofen, der Helmut Kohl die Beichte abnahm.

Neuer Eigentümer verwandelt Kloster Walberberg in Hotel
Foto: Roland Kohls

Bornheim-Walberberg. Das Haus ist geschichtsträchtig, nahezu 1 000 Jahre alt. Hinter den trutzigen Mauern lebten und arbeiteten Ritter, Gutsherren, Mönche. Darunter auch der 2006 gestorbene Pater Basilius Streithofen, der Helmut Kohl die Beichte abnahm.

Noch ist nicht zu erahnen, dass aus dem einstigen Kloster Walberberg, das nach dem Auszug der Dominikaner vor drei Jahren lange leer stand, bis April ein Vier-Sterne-Hotel werden soll. Kostenpunkt: rund acht Millionen Euro.

Das Haus gleicht zurzeit eher einem Möbellager, in einem Flügel tummeln sich Kindergartenkinder, abends probt eine Samba-Truppe, im Tagungstrakt übernachten 130 Mitarbeiter des benachbarten Phantasialands. Aus finanziellen Gründen hatte der Orden im Jahr 2005 den Seminarbetrieb und die Tagungsstätte geschlossen, Ende 2007 verließen die Dominikaner das Kloster, die Kirche wurde säkularisiert.

Kloster Walberberg1924 erwarb der Dominikanerorden die Rheindorfer Burg, eine alte Ritterburg. Der Dominikaner-Konvent Sankt Albert entwickelte sich zum Komplex mit Kirche, Bibliothek und weiteren Gebäuden. Das Walberberger Institut, die Ordenshochschule und weitere Einrichtungen der Dominikaner machten das Kloster bekannt. Dort entstanden im Sommer 1945 die "Kölner Leitsätze", ein erstes Programm der späteren CDU. Der Pater und Publizist Basilius Streithofen leitete das Institut ab 1993. Er war Berater Helmut Kohls und soll dessen Beichtvater gewesen sein.

Nun ist Udo Schulz, Geschäftsführer des neuen Eigentümers Summit Healthcare GmbH und der Betreibergesellschaft Carenia GmbH, optimistisch, dass der Hotelbetrieb bald starten kann. Kascha Yasai, der die Organisation der Veranstaltungen in der Domäne Walberberg übernommen hat, pflichtet ihm bei: "Es hat sich offenbar rumgesprochen, dass sich im Kloster etwas tut. Ab April haben wir schon rund 30 Buchungen für Hochzeiten, Familienfeiern und Firmenveranstaltungen im Kalender."Das Marienhospital Brühl, Procter & Gamble und die Shell AG in Wesseling hätten bereits im Haus getagt. Bis April müssen die Hotelzimmer fertig sein. An manchen Stellen sieht alles noch nach viel Arbeit aus. Der frühe Wintereinbruch hat die Arbeiten zusätzlich verzögert, so Schulz.

Seit dem Sommer stehen die Hotelmöbel für die geplanten 50 Hotelzimmer bereit. Tagungsräume sind vorgesehen, zudem Restaurant und Wellness-Bereich, was aber zunächst mit der Denkmalschutzbehörde abgestimmt werden muss. Schulz strebt eine Vier-Sterne-Klassifizierung des Hotels an. Zimmerpreise: 100 bis 120 Euro pro Nacht.

In Teilen der weitläufigen Anlage herrscht trotz Umbauarbeiten bereits Leben: Seit November ist der Kindergarten von Sankt Walburga in Walberberg im Kloster vorübergehend beheimatet, bis dessen Neubau fertig ist. Einmal die Woche treffen sich seit ein paar Monaten die Mitglieder der Walberberger Samba-Truppe "Sambastico" in einem Raum im Kloster, und der ehemalige Clubraum unter der Aula ist als Probenraum an ein Musical-Jugendprojekt vermietet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort