Siegburg Nein zum Supermarkt im Rathaus

SIEGBURG · Die Deckenhöhe reicht nicht aus. Die Idee der Siegburger Grünen, einen Lebensmittelmarkt im Rathaus anzusiedeln, ist nicht umsetzbar.

Bürgermeister Franz Huhn hatte die Idee in der vergangenen Woche schon fast im Keim erstickt. Gleichwohl wird der Vorschlag der Siegburger Grünen, im Parterre des Rathauses einen Lebensmittelmarkt anzusiedeln, eifrig diskutiert. Von den Bürgern in der Stadt (siehe auch Leserbriefe, Seite 23) und von den Politikern im Haupt- und Finanzausschuss, der am Donnerstag in eben diesem Rathaus tagte. Und auch der Bürgermeister betont: "Ich arbeite daran, wieder einen Lebensmittelladen in der Innenstadt anzusiedeln und freue mich daher über jede Idee."

Von einer Aufwertung des Nogenter Platzes ist die Rede, von einer innovativen Idee und von einer charmanten Verbindung zwischen Verwaltung und Supermarkt. Zunächst gewöhnungsbedürftig, dann aber interessant, findet SPD-Fraktionschef Frank Sauerzweig, den Vorschlag, im linken Rathausflügel auf 700 Quadratmetern Lebensmittel anzubieten. "Es wäre fahrlässig, wenn die Option nicht zumindest geprüft wird." Das sehen die Politiker quer durch alle Fraktionen so und überwiesen den Prüfantrag in den Rat.

So lange aber will der Bürgermeister nicht warten. Er hat gleich gestern mit dem Prüfen begonnen und Kontakt zu Expansionsleitern von Kaiser's und Rewe aufgenommen. Die erteilen der Idee laut Huhn eine klare Absage: "Wir haben im Foyer eine Deckenhöhe von 2,70 Meter."

Ein Supermarkt fordere aber eine lichte Höhe von mindestens drei Metern, plus 60 Zentimeter Kabelschächte. Hinzu kämen tragende Pfeiler und Treppenaufgänge, die den Plan unmöglich machten. Auch die angedachte Erweiterung der Fläche hin zum angrenzenden Hof durch eine Stelzenüberbauung sei fraglich, da dieser als zweiter Rettungsweg diene. "Sachlich scheint der Vorschlag nicht darstellbar", so Huhn. Und auch unter zivil- wie wettbewerbsrechtlichen Aspekten eher problematisch, habe eine Nachfrage beim Juristen ergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort