Schwefelsäure ausgelaufen Mysteriöser Säureunfall in Buisdorf

SANKT AUGUSTIN · Auf dem Hof eines früheren Autohandels musste die Feuerwehr am Montagabend zehn Liter ätzende Flüssigkeit beseitigen.

 Wehrleute binden die Säure mit einem Spezialmittel. Fotos: Axel Vogel

Wehrleute binden die Säure mit einem Spezialmittel. Fotos: Axel Vogel

Gefahrguteinsatz für die Feuerwehr am Montagabend gegen 19.20 Uhr: Auf dem Hof eines ehemaligen Autohandels an der Brückenstraße in Buisdorf waren rund zehn Liter Schwefelsäure aus einem Kanister ausgelaufen. Wie es dazu kommen konnte, war laut Feuerwehreinsatzleiter Dirk Engstenberg, der mit rund 20 Wehrleuten angerückt war, unklar.

Der Besitzer des Geländes hatte den umgestürzten Kanister entdeckt und Alarm geschlagen. Die Feuerwehr band die Säure ab und nahm den Stoff auf. Eine Gefahr für das Grundwasser bestand nach Aussage der Einsatzkräfte nicht. Schwefelsäure gilt als eine der stärksten Säuren, sie wirkt stark ätzend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort