Mucher Bankräuber in "Aktenzeichen XY ungelöst"

Das Kriminalkommissariat 31 der Rhein-Sieg-Polizei wird zur Unterstützung seiner Ermittlungen am kommenden Mittwoch einen ungeklärten Banküberfall in der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY ungelöst" vorstellen.

Rhein-Sieg-Kreis. (syl) Das Kriminalkommissariat 31 der Rhein-Sieg-Polizei wird zur Unterstützung seiner Ermittlungen am kommenden Mittwoch einen ungeklärten Banküberfall in der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY ungelöst" vorstellen.

Es handelt sich um den Banküberfall, der am 7. Mai vergangenen Jahres auf die Kreissparkasse in Much verübt worden ist. Die bis heute nicht gefassten Täter hatten damals einen Benzinkanister dabei und verteilten den Sprit im Kassenraum. Auf der Flucht setzten sie ihr Fluchtauto in Brand.

Kriminalhauptkommissar Karl-Heinz Alff wird gemeinsam mit ZDF-Moderator Rudi Cerne am 3. August in der um 20.15 Uhr beginnenden Sendung über den ungewöhnlichen Fall berichten. Die Spur der Ermittler führt vom Rhein-Sieg-Kreis ins Oberbergische Land und weiter bis nach Siegen. Die Polizei erhofft sich als Reaktion auf den Fernsehbeitrag entscheidende Hinweise.

Zwei bewaffnete Männer hatten an dem Maitag in der Sparkasse mehrere Tausend Euro erpresst. Gegen 11.35 Uhr hatten die beiden Maskierten die Filiale der Kreissparkasse an der Mucher Hauptstraße betreten und vor der Kasse Benzin verschüttet. Anschließend bedrohten sie die Angestellten mit Schusswaffen und forderten sie auf, den Tresorraum zu öffnen.

Mit mehreren Tausend Euro als Beute flüchteten sie zügig mit einem grünen VW Golf, Baujahr 1990, in Richtung Berghausen. Das Fahrzeug trug Gummersbacher Kennzeichen, eine Seitenscheibe war eingeschlagen. Wenig später wurde der Wagen brennend auf der Berghausenstraße gefunden.

Die acht Bankangestellten sowie drei Kundinnen blieben unverletzt, mussten jedoch nach dem Schock psychologisch betreut werden. Die beiden Männer wurden damals wie folgt beschrieben: circa 1,80 bis 1,85 Meter groß, sie trugen Jeans und dunkle Oberbekleidung. Allerdings blieben in der Folge alle bisherigen Fragen der Polizei unbeantwortet. Kein Zeuge konnte bisher den entscheidenden Tipp geben, der die Beamten auf die Spur der unbekannten Täter hätte bringen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort