Motorroller bei Langfingern beliebt

Zahl der Straftaten im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis hat 2006 abgenommen - Bürger erstatten häufiger Anzeige - Kriminalität wird konsequenter verfolgt

Rhein-Sieg-Kreis. Die Zahl der Straftaten in der Zuständigkeit der Kreispolizei Siegburg ist im vergangenen Jahr zurückgegangen. Verzeichnete die Behörde 2005 noch 23 822 Kriminalitätsdelikte, waren es 2006 nur noch 22 718.

Die Aufklärungsquote ist um knapp einen Prozentpunkt auf 47,85 Prozent gestiegen. Diese erfreuliche Bilanz konnte Landrat Frithjof Kühn als Chef der Kreispolizeibehörde am Mittwoch bei der Vorstellung der Kriminalstatistik 2006 ziehen. Sein Haus ist für den rechtsrheinischen Kreis ohne Königswinter und Bad Honnef zuständig.

Kühn lobte die "gute Arbeit" seiner Polizeibeamten und bedauerte zugleich, nicht auch für den linksrheinischen Kreis und das Siebengebirge zuständig zu sein. Auch die Zahlen der Straßen- und Drogenkriminalität, der Raubüberfälle, des Diebstahls und der Wohnungseinbrüche sind zurückgegangen.

Die statistischen Daten sind laut Polizeidirektor Georg Dissen auch auf eine Verhaltensänderung der Bürger zurückzuführen. "Das Anzeigeverhalten ist besser geworden und unsere Vorbeugemaßnahmen greifen", so Dissen.

Die Zahl der Gewaltstraftaten hat allerdings von 791 auf 804 zugenommen, was laut Chefstatistiker für Kriminalangelegenheiten, Karl-Otto Stiefelhagen, im Wesentlichen daran liegt, dass jetzt konsequent auch leichte Körperverletzungen zur Anzeige gebracht werden. "Früher haben wir zerstrittene Nachbarn an den Schiedsmann verwiesen, heute nehmen wir eine Anzeige auf", so Stiefelhagen.

Auch bei der häuslichen Gewalt werde sofort eine Anzeige geschrieben. Die Zahl der statistisch erfassten Körperverletzungen stieg deshalb von 1 535 auf 1 694. "Es ist nicht mehr geworden, sondern das Dunkelfeld hat sich aufgehellt."

Die Zahl der Diebstähle sank von 12 328 auf 10 970. Die Aufklärungsquote von 24 Prozent ist zwar gegenüber dem Vorjahr gesunken, insgesamt ist aber ein Aufwärtstrend zu erkennen. Vergangenes Jahr zählte die Polizei 5 940 Einbrüche, ein Jahr zuvor waren es noch 6 845. Auch die Wohnungseinbrüche nahmen ab, und zwar von 674 auf 631.

Bei den Kapitalverbrechen verzeichnete die Polizei zwei Morde und fünf Mordversuche, einen Totschlag, fünf Totschlagsversuche und eine Fahrlässige Tötung. Bundesweit Schlagzeilen machte der Mord an einem 20-jährigen Häftling in der JVA Siegburg am 11. November. Dabei hatten drei Mithäftlinge den jungen Mann über Stunden gequält und erhängt.

Am 10. Oktober erschlug ein 23-jähriger Drogensüchtiger in Niederpleis seine Großmutter mit einer Obstschale, weil die ihm Vorwürfe gemacht hatte. Zwei Tage später überfielen in Troisdorf zwei arbeitslose und drogenabhängigen junge Männer eine 78-jährige Rentnerin und entrissen ihr die Handtasche. Die Frau fiel hin und starb später an ihren Verletzungen.

Bei der Kriminalitätshäufigkeit (Quotient aus Straftaten und Einwohner) erreicht die Kreisstadt Siegburg einen Spitzenwert. Der liegt fast doppelt so hoch wie der Durchschnitt. Es folgen Troisdorf und Sankt Augustin, die geringste Häufigkeit hat die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid.

Stark angestiegen ist die Zahl der Moped-Diebstähle von 362 auf 584. Das hängt laut Stiefelhagen damit zusammen, dass die kleinen Motorroller immer beliebter werden. Einen entsprechend starken Anstieg hatte auch die Verkehrsunfallstatistik gezeigt. Ebenfalls deutlich angestiegen ist die Zahl der Straftaten über das Internet. Waren es 2005 noch 854 Delikte, sind es 2006 bereits 1 288. Die überwiegende Zahl (719) sind dem Waren- und Warenkreditbetrug - etwa Ebay oder andere Auktionsvorgänge - zuzurechnen.

Insgesamt habe jeder einzelne Beamte immer mehr zu tun, sagte Polizeidirektor Dissen. Denn immer mehr Fakten würden bei einem Verbrechen ermittelt, um die Schuldigen anhand objektiver Daten überführen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort