Motorräder rollen im Konvoi zum Gottesdienst

Mehr als 200 Zweiradfahrer kommen zur ersten Polizeibiker-Messe nach Sankt Augustin

  Dicht an dicht  rollten die Motorradfahrer zum Gottesdienst in Niederpleis. Aufgerufen hatten BGS- und Polizeibeamte wie die von den Bonner "Blue Knights" .

Dicht an dicht rollten die Motorradfahrer zum Gottesdienst in Niederpleis. Aufgerufen hatten BGS- und Polizeibeamte wie die von den Bonner "Blue Knights" .

Foto: Axel Vogel

Sankt Augustin. Den Sankt Augustinern bot sich am Sonntag ein außergewöhnliches Spektakel: Mehr als 200 Motorräder formierten sich gegen 13 Uhr am Gelände des Bundesgrenzschutzes (BGS) in Hangelar zu einem Konvoi. Ziel der Formationsfahrt war die katholische Pfarrkirche Sankt Martinus in Niederpleis. Dorthin hatten Motorradfans vom Grenzschutzpräsidium West und von der Bonner Polizei zum ersten ökumenischen Polizeibiker-Gottesdienst eingeladen.

Selbst für Zweiräder wurden die Parkplätze vor der Martinus-Kirche knapp. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen reihte sich vor der Kirche Maschine an Maschine, von der

Schumacher im Beiwagen

geländetauglichen Kawasaki-Enduro, über bequeme BMW-Reisemaschinen und schwere Harley-Davidsons bis hin zum futuristisch gestylten Gespann. Ein Blick auf die Nummernschilder verriet, dass viele Biker eine längere Anfahrt auf sich genommen hatten. Motorräder aus Bonn und Siegburg, aus Solingen und Mettmann waren ebenso zu finden wie Zweiräder aus den Niederlanden. Auch lokale Liebhaber des Motorrads hatten sich die Lederkombi übergestreift. Während Sankt Augustins Bürgermeister Klaus Schumacher im Beiwagen angereist war, hatte sich Ratsherr Heinz-Willi Schäfer auf seinen eigenen "Bock" geschwungen.

Sichtlich glücklich über die große Resonanz war Ingulf Kersten, der die Bikerfreunde im BGS vertritt: "Da läuft man schon rum wie aufgedreht." Gemeinsam mit den "Blue Knights", einer Vereinigung von Motorradfreunden in der Bonner Polizei, hatte Kersten die Veranstaltung organisiert. "Es gibt Bikergottesdienste ohne Ende", sagte Kersten: "aber keine zentrale Kundgebung für die Polizei, in der jener Kollegen gedacht wird, die bei der Ausübung ihres Dienst getötet wurden."

Allein im vergangenen Jahr waren das in Deutschland 17 Beamte. Zudem starben bei Verkehrsunfällen 1 762 Motorradfahrer auf den Straßen zwischen Aachen und Zwickau. Für die getöteten Kollegen sowie die verunglückten Biker eine eigene Gedenkveranstaltung zu organisieren, war daher das Ziel von Polizisten und BGS-Beamten. Die sechsmonatige Vorbereitungszeit hatte sich für Kersten und seine Kollegen am Ende ausgezahlt. Unter freiem Himmel und mit dem Grönemeyer-Hit "Mensch" eingeleitet, geriet der von Pastoralreferentin Andrea Titt, dem evangelischen Grenzschutz-Pastor Bernd Kunhardt und seinem katholischen Kollegen Arno Lutz Henkel zelebrierte Gottesdienst zum stimmungsvollen Ereignis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort