Stammzellentransplantation für Lehrerin aus Oberpleis Monika Werfel wird im April operiert

OBERPLEIS · Überwältigend ist die Hilfe für die Oberpleiser Lehrerin Monika Werfel, die schwer an Leukämie erkrankt ist. Rund 30.000 Euro wurden bisher gespendet, fast 1400 Personen ließen sich an zwei Aktionstagen im Februar in Oberpleis und Niederdollendorf typisieren.

Und es gibt berechtigte Hoffnung: Es wurde ein Stammzellenspender für Monika Werfel gefunden, der zu der Spende auch bereit ist. Bei der Feintypisierung wurde eine 90-prozentige Übereinstimmung festgestellt. Die Stammzellenübertragung ist für die zweite Aprilhälfte geplant.

Ob Monika Werfel danach wieder gesund wird, ist völlig offen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Transplantation erfolgreich ist, lässt sich nach Aussage von Klaus Breuer nicht seriös benennen. Der frühere Schulleiter des Gymnasiums am Oelberg, an dem Werfel unterrichtet, ist einer der Initiatoren der Aktion "Hilfe für Monika und andere".

Die Transplantation wird an der Kölner Uniklinik vorgenommen werden, wo jährlich bis zu 100 dieser Eingriffe stattfinden. Vorher hat Monika Werfel noch zahlreiche Untersuchungen und eine vierte strapaziöse Chemotherapie zu überstehen.

Die Lehrerin hofft dennoch wenigstens auf einen kurzen Besuch zu Hause. Seit dem 25. November, als die Krankheit diagnostiziert wurde, ist sie dort nur mal für 36 Stunden gewesen. Die übrige Zeit hat sie in der Bonner Uniklinik verbracht. Unter den vielen Geldspendern befindet sich auch die Katholische Frauengemeinschaft Oberdollendorf um ihre Vorsitzende Marieluise Mertens, die im Rahmen der Aktion 700 Euro an den Initiativkreis überreichte.

Monika Werfel bereichert die Veranstaltungen der Frauen seit Jahren durch ihre musikalischen Beiträge. Aus dem Erlös des bunten Karnevalsnachmittags spendete die kfd 500 Euro, die durch eine freiwillige Spende beim Weltgebetstag gemeinsam mit der evangelischen Frauengemeinde noch um 200 Euro aufgestockt wurden.

Weitere Aktionen sind geplant: Am 27. März findet am Gymnasium am Oelberg ein Sponsorenlauf statt. Am 28. April ist ein Benefizkonzert des Oberpleiser Schedrikchors vorgesehen. Am 3. Mai gibt es dann ein Frühjahrskonzert des Gymnasiums am Oelberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort