Misstrauen geweckt

Kommentar

Aus Erfahrung wird man klug, sagt der Volksmund. Doch die Praxis sieht oftmals anders aus. So ist es noch nicht allzu lange her, als die Stadtverwaltung heftige Prügel bezog, weil sie nur unzureichend über die hohen Schadstoffbelastungen in den Bonner Schulen unterrichtet, anfangs sogar Informationen zurückgehalten hatte. Der Vertrauensverlust bei den Bürgern war immens.

Und die haben schon wieder allen Grund, misstrauisch zu werden: Warum werden die Ergebnisse des Gutachtens über die Schadstoffbelastung der Sportstätten erst jetzt öffentlich gemacht? Immerhin liegt das Gutachten seit November vorigen Jahres auf dem Tisch.

Auch wenn die Verwaltung in ihrer Mitteilung für den Sportausschuss die Gefahren relativiert: Viele Eltern werden sich aufgrund der Ergebnisse trotzdem große Sorgen um die Gesundheit ihrer Kinder machen. Sie haben ein Recht, so früh wie möglich und bis ins letzte Detail informiert zu werden. Unverständlich ist außerdem, warum die Vorlage nicht vor den Haushaltsberatungen der Fraktionen auf den Tisch gekommen ist.

[ zum Bericht ]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort