Michael Jung lehnt Vergleich ab

Seit drei Jahren ist Michael Jung nicht mehr aktiver Pfarrer in Meckenheim. Bekanntlich ist der Geistliche in Konflikt mit dem Erzbistum geraten. Die Frage, ob er weiterhin im Pfarrhaus an der Meckenheimer Hauptstraße 88 wohnen bleiben darf, ist auch nach einer Verhandlung am Amtsgericht Rheinbach nicht endgültig geklärt.

Michael Jung lehnt Vergleich ab
Foto: Volker Lannert

Rheinbach/Meckenheim. Seit drei Jahren ist Michael Jung nicht mehr aktiver Pfarrer in Meckenheim. Bekanntlich ist der Geistliche in Konflikt mit dem Erzbistum geraten. Die Frage, ob er weiterhin im Pfarrhaus an der Meckenheimer Hauptstraße 88 wohnen bleiben darf, ist auch nach einer Verhandlung am Amtsgericht Rheinbach nicht endgültig geklärt.

Die Kirchengemeinde Sankt Johannes der Täufer möchte, dass Jung das Pfarrhaus räumt und hatte deshalb eine Räumungsklage gegen ihn eingereicht. Amtsrichter Alexander Post hat den Parteien einen Vergleich vorgeschlagen. "Jung sollte demnach zu einer Räumung des Pfarrhauses mit einer Frist von sechs Monaten verpflichtet werden", erklärte Gerichtssprecher Joachim Klages.

Damit war die Kirchengemeinde einverstanden, Jung lehnte den Vergleich jedoch ab. "Mit diesem Vergleich hätte ich auch meine Amtsenthebung akzeptiert", teilte der Pfarrer dem GA am Freitagabend auf Anfrage mit. Er wolle einen Vergleich, in dem auch seiner weiteren Verwendung, also einer möglichen Tätigkeit in der Kirche, nachgegangen werde.

Der Pfarrer erklärte, nach seiner Rechtsauffassung sei das Amtsgericht ohnehin nicht zuständig. Dem widersprach Richter Post, der das Rheinbacher Amtsgericht in der Zuständigkeit sah. Da Jung den vorgeschlagenen Vergleich ablehnte, wird der Richter am Donnerstag, 24. März, sein Urteil verkünden.

Vorher hat Jung noch die Möglichkeit, eine Stellungnahme einzureichen. Der Richter erklärte, er werde dem Räumungsantrag der Kirchengemeinde voraussichtlich stattgeben. Im Jahr 2008 hatte der Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner Jung bereits des Amtes enthoben, wogegen der Pfarrer seitdem vorgeht. Letztes Jahr ist Jung vom Erzbistum in den Ruhestand versetzt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort