Messe "Erlebnis Natur" stellt Freizeitmöglichkeiten in der Region vor

Etwa 30 Anbieter stellten in Siegburg vor, welch vielfältige Freizeitangebote es in der Region, Eifel und Westerwald gibt - vom Kanu oder Radfahren bis hin zum Reiten, Klettern und natürlich Wandern.

Messe "Erlebnis Natur" stellt Freizeitmöglichkeiten in der Region vor
Foto: Holger Arndt

Rhein-Sieg-Kreis. In einem Kanu auf der Sieg paddeln - das haben sich Melanie und Bernd Kranz für diesen Sommer vorgenommen. "Natürlich werden wir unsere kleine Tochter Isabelle mitnehmen. Dass das geht, hätte ich gar nicht gedacht", sagte die junge Mutter.

Doch, es geht - dank spezieller Schwimmwesten für Kleinkinder. Von solch neuen Outdoor-Angeboten konnte sich das Ehepaar bei der ersten Aktiv-Messe "Erlebnis Natur" in der Siegburger Rhein-Sieg-Halle überzeugen. Etwa 30 Anbieter stellten vor, welch vielfältige Freizeitangebote es in der Region, Eifel und Westerwald gibt - vom Kanu oder Radfahren bis hin zum Reiten, Klettern und natürlich Wandern.

Der Natursteig Sieg Am Wochenende gab der Rhein-Sieg-Kreis den Fernwanderweg "Natursteig Sieg" offiziell frei. Die anspruchsvolle, etwa 99 Kilometer lange Wanderstrecke führt von Siegburg bis Windeck. Eine Besonderheit des Natursteigs ist, dass jede der vier an der Strecke liegenden Kommunen (Siegburg, Hennef, Eitorf und Windeck) mit dem ÖPNV angefahren werden kann.Noch vor dem offiziellen Beginn der Messe am Samstag gaben die Bürgermeister der vier Kommunen Siegburg, Hennef, Eitorf und Windeck den Natursteig Sieg frei. 99 idyllische und anspruchsvolle Kilometer misst die frisch beschilderte Strecke, die den Wandertourismus im östlichen Kreisgebiet ankurbeln und für die Schönheit der Region werben soll.

"Einige Besucher kamen gleich mit ihren Wanderrucksäcken herein und fragten, wo denn in Siegburg der Aufstieg zum Natursteig sei", sagte Carmen Döhnert vom Rhein-Sieg-Kreis, die das Projekt Natursteig betreut. Die Wanderer wurden von ihr in Richtung Wolsdorfer Berge geschickt. "Der Aufstieg ist gleich hinter der Gaststätte Siegblick", wusste sie.

Ihre Mitarbeiter Stefan Knopp und Reinold Wiche waren in den vergangenen Wochen auf den alten, nun wiederbelebten Pfaden zwischen Siegburg und Windeck unterwegs, nahmen Maß und schnitten die Wege frei. "Den Natursteig zu erwandern, ist etwas für Menschen, die gerne draußen sind und ein Auge für die wunderschöne Landschaft haben", so Wiche.

Für Kinderwagen oder Fahrräder allerdings seien die Wege nicht geeignet. "Dafür sind sie zu schmal und zu verschlungen." Noch fehlende Beschilderungen, vor allem von den jeweiligen Bahnhöfen der vier Städte bis zum Aufstieg auf die Wanderstrecke, werde man bis zum Sommer installieren.

Bis dahin müssen sich die Freunde auf Schusters Rappen entweder im Internet erkundigen, oder zu einem der gerade erst erschienenen Wanderführer greifen: "Natursteig Sieg. Erlebniswandern von Siegburg bis Windeck" von Claus-Dieter Müller-Scholten und "Natursteig Sieg. 9 Tagesetappen auf wildromantischen Pfaden entlang der Sieg" aus den Federn von Jochen Rüffer und Christiane Rüffer-Likowicz. Der GPS-Wanderatlas Deutschland stellt den Natursteig auf der Internetseite www.ich-geh-wandern.de vor.

Fahrradfahrer kamen dabei am Wochenende nicht zu kurz. Auf der Messe konnten die Besucher sich unter anderem über die neue Generation E-Bikes informieren, die sogar mit eigener Stromtankstelle zu haben sind. "Damit ist man wirklich schnell, und wenn man in die Pedale tritt, kommt man jeden Berg völlig problemlos hoch", sagte ein Besucher.

Ganz hoch hinaus ging es an der Kletterwand, die in der Rhein-Sieg-Halle aufgebaut war und nicht nur Kinder anlockte. Jens Klein vom Förderverein Heimatmuseum AltWindeck liebäugelte mit einem Ausflug in luftige Höhen - aber am Stand der östlichsten Gemeinde war so viel zu tun, dass er nicht dazu kam. "Wer es einmal bis nach Windeck geschafft hat, ist begeistert und kommt wieder", sagte er.

Denn gerade im Windecker Ländchen schlängele sich die Sieg vor bergigem Hintergrund und lasse vergessen, wie nah' an einem Ballungsgebiet man doch sei.

"Unsere Gastronomen laden zum Preisausschreiben ein, bei dem es neben Gutscheinen auch eine Alpaka-Trekkingtour zu gewinnen gibt", so Jens Klein. Ebenso wie die Wirte von Stadt Blankenberg in Hennef haben sich viele Gastwirte schon auf Wandergruppen eingestellt.

"Das haben wir vorher abgefragt und wollten unter anderem wissen, ob Räume zum Trocknen der Wanderutensilien vorhanden sind und ein Mittagstisch angeboten wird", berichtete Brigitte Kohlhaas vom Referat Wirtschaftsförderung des Rhein-Sieg-Kreises.

Erlebnis NaturDie erste Aktiv-Messe "Erlebnis-Natur" wurde von den Kommunen Siegburg, Hennef, Eitorf und Windeck organisiert. Wandern, Radeln, Kanu fahren und Klettern standen im Mittelpunkt der Auftaktveranstaltung in der Rhein-Sieg-Halle. 30 Anbieter zeigten, welche Vielfalt die Natur in der Region bietet und informierten über die zahlreichen Freizeitmöglichkeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort