Menschen, Tiere und das Wunder der Liebe

Hauptrolle für Pinguindame Sandy: In "Zoogeflüster" watschelt Serienstar energisch durch den Park - Schlicht gestrickter, aber warmherziger Film für die ganze Familie

Menschen, Tiere und das Wunder der Liebe
Foto: Sat.1

Region. Sie ist längst ein TV-Star und hat mit ihrer großen Liebe zu einem Tierpfleger schon viel von sich reden gemacht. Jetzt ist die Pinguindame Sandy in ihrem ersten abendfüllenden Spielfilm zu sehen.

In der Sat.1-Komödie "Zoogeflüster" spielt der putzige Brillenpinguin, vielen aus der ARD-Serie "Pinguin, Löwe & Co." bekannt, Dienstagabend mit energischem Watschelgang eine tragende Rolle. Nur in einer "Actionszene" musste die wackere Sandy von extra trainierten Artgenossen aus England gedoubelt werden.

In "Zoogeflüster - Komm mir nicht ins Gehege" spielt Sandy einen äußerst lebhaften Pinguin namens Schulze, der mit zahlreichen drolligen Artgenossen sowie Lamas, Nilpferden, diversen Affen, einem Kamel namens Manni und einem Tiger ein beschauliches Leben im Zoo von Sonja Winter (Floriane Daniel) führt.

Alles könnte so schön sein, doch eines Tages kommt die sehr attraktive, aber überdies ziemlich fiese Stadträtin Antonia Grewe (Katja Woywood) den Tierexperten ins Gehege. Sie verkündet Sonja und ihren geschockten Mitarbeitern, dass der Zoo wegen akuten Geldmangels geschlossen werden muss.

Gemeinsam mit ihrer rechten Hand, dem ehrgeizigen und charmanten Architekten Mark Fechter (Jan Sosniok), will die Kommunalpolitikerin den Tierpark abreißen und an seiner Stelle ein schickes Einkaufszentrum errichten lassen. Das passt Sonja natürlich gar nicht, und die kämpferische Zoo-Chefin setzt alle Hebel in Bewegung, um die Schließung zu verhindern, wobei sie von ihrer neunjährigen Tochter Hanna (Julia Scherlitz) und ausgerechnet Mark Fechters achtjährigem Sohn Tom (Tom Hoßbach), einem großen Fan des Zoos, tatkräftig unterstützt wird.

Doch es geht nicht nur um die Erhaltung des Tierparks, es geht in dieser schlicht gestrickten, aber warmherzigen Sat.1-Komödie für die ganze Familie auch um die Liebe. Denn sowohl die brave alleinstehende Mutter Sonja als auch die heimtückische Stadträtin Antonia haben ein Auge auf den gut aussehenden und geschiedenen Mark geworfen.

"Der Pinguin war wirklich süß, aber er hat so gestunken", berichtet Hauptdarsteller Jan Sosniok über die Zusammenarbeit mit Sandy, dem tierischen Star des Films. "Die Dreharbeiten waren sehr interessant, denn wir hatten die Gelegenheit, Tieren so nah zu kommen, wie man das als Zoobesucher gar nicht darf." Für ihre schauspielerischen Leistungen wurden Pinguindame Sandy und ihre Doubles mit jeder Menge frischem Fisch entlohnt.

Zoogeflüster - Komm mir nicht ins Gehege!, Dienstag, 16. September, 20.15 Uhr, Sat.1

Lesen Sie dazu auch " Wenn der Filmpartner ein Pinguin ist"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort