Mehr Vitalität und Kraft für alle

TV Eiche eröffnet seinen Fitnesstempel "tve vital" für Sportler im Alter von 16 bis 90 Jahren

 Testen die Geräte: Peter Profittlich (v. links), Marie-José Püllen, Jörg Pütz und Andrea Milz.

Testen die Geräte: Peter Profittlich (v. links), Marie-José Püllen, Jörg Pütz und Andrea Milz.

Foto: Homann

Bad Honnef. Das klappte doch schon prima. Erst durchschnitten sie das Band zum neuen Fitnesstempel. Und dann testete Vizebürgermeister Peter Profittlich das Ausdauergerät, Hit-Geschäftsführer Jörg Pütz stählte seine Muskeln auf der Bauchmaschine, und Eiche-Chefin Marie-José Püllen klemmte sich auf die Rudermaschine. Der Turnverein Eiche hat sein erstes Gesundheits- und Fitnesszentrum "tve vital". Und neugierig schauten sich die Eröffnungsgäste, darunter neben Vertretern vieler anderer Vereine auch Landtagsabgeordnete Andrea Milz, in den Räumen über dem Hit-Markt um.

Mit dem "vital" ging ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Ehrenvorsitzender Franz Josef Neuhoff meinte am Rande der Festveranstaltung: "Vielleicht war es gar nicht so schlecht, dass wir damals bei unserem ersten Anlauf keine Mehrheit bei den Mitgliedern erhielten. Jetzt waren die Voraussetzungen viel besser."

Marie-José Püllen erinnerte an die Geschichte des ältesten Turnvereins der Stadt, der sich "vom reinen Turnverein zu einem modernen Mehrspartenverein entwickelt hat". Jede Investition habe sich gelohnt. "Voller Stolz präsentieren wie Ihnen heute das ,tve vital', welches vor zwei Jahren als Vision begonnen hat, dann detailliert geplant und in wenigen Wochen realisiert wurde. Für den TV Eiche bedeutet es einen weiteren innovativen Schritt in die Zukunft."

Peter Profittlich sagte: "Das ,vital' ist das, was Bad Honnef braucht und ein weiterer Mosaikstein zur Tagungs- und Gesundheitsstadt." Hausherr Jörg Pütz, über dessen Einkaufszentrum der TV Eiche seit 2004 sein Sportzentrum hat, meinte: "Das ist eine Erfolgsgeschichte und war vom ersten Tag ein Selbstläufer. Viele hunderte Menschen treiben hier Sport." Der Erweiterungswunsch sei kein Problem gewesen. "Entstanden ist ein farbenfrohes, helles Fitnesszentrum. Viel Erfolg."

Thomas Wachendorfer aus der benachbarten chirurgischen Praxis beglückwünschte den TV Eiche aus medizinischer Sicht zu diesem Zentrum und unterstrich die Bedeutung für die Rehabilitation. Eiche-Sportwartin Vera Wattenbach betonte: "Wir haben großen Wert auf die Wohlfühlatmosphäre gelegt, im Gegensatz zu manchen Kraftmaschinenfabriken." Eine große Dachterrasse zum Entspannen mit Blick aufs Siebengebirge steht bereit. In diesen Genuss kommen auch die Nutzer des Cardiogeräteparks im künftigen Wintergarten.

Wattenbach: "Das Angebot richtet sich an Sporttreibende von 16 bis 90. Wir betreuen jede Altersgruppe individuell." Leiterin des Zentrums ist Yvonne Kussmaul. Bis zum Eröffnungstag lagen rund 60 Anmeldungen vor, so Eiche-Vize Hartmut Nitsch. "Unser Ziel sind 300 Mitglieder. Platz ist für 600. Eine halbe Million Euro hat der Verein investiert."

Infos: www.tv-eiche.de

tve vital Der TV Eiche hat zu der 200 Quadratmeter großen Gymnastikhalle und dem DoJo-Raum mit 100 Quadratmetern durch Um- und Ausbau eine Fläche von 300 Quadratmetern inklusive der Dachterrasse hinzugewonnen. Auch eine kleine Sauna entstand. In der neuen Anlage sind 50 moderne Geräte aufgebaut. Hier können die Mitglieder Kraft und Ausdauer trainieren oder figurstraffendes Vibrationstraining durchführen. Beim Powerzirkel stellen sich die Geräte automatisch über einen individuellen Chip ein. Vor dem Trainingsbeginn gibt es einen persönlichen Fitness-Check, nach dem ein Trainingsplan erstellt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort