Mehr Service, weniger Kosten

Bonns Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann ordnete mehrere Ämter neu

Bonn. (ol) Mehr Service für den Bürger, weniger Kosten fürs Stadtsäckel und weniger Bürokratie bei der Stadtverwaltung: Dies ist das Ziel einer Umstrukturierungsstrategie von Bonns Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann. Mehrere städtische Ämter wurden daher von der OB neu geordnet.

Das bisherige Grünflächenamt und der Servicebetrieb Stadtgrün bilden nun das neue Amt Stadtgrün. Es beschäftigt nach Angaben der Stadt 270 Mitarbeiter, die Leitung obliegt dem früheren Leiter des Servicebetriebs Stadtgrün, Dieter Fuchs.

Bonns Umweltdezernent Volker Kregel begrüßte die Zusammenschluss: "Damit wächst zusammen, was zusammen gehört. Und mit der Einsparung einer Amtsleiterstelle wird ein Beitrag zur Haushaltskonsolidierung geleistet." Eingerichtet werde jedoch eine neue Verwaltungsabteilung. Das Gesamtbudget des Amtes für Stadtgrün beziffere sich auf gut 24 Millionen Euro.

Beim Bonner Schulamt wurden die Abteilungen "Service für Schulen" und "Service für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Beratungsangebote" geschaffen. Damit soll laut Stadtdirektor Arno Hübner die Kundenorienteurung verbessert werden.

Nach der Pensionierung des Steueramtsleiters Toni Nolden wurden auch die Stadtkasse und das Steueramt zusammengelegt. Sie bilden nun das Kassen- und Steueramt, Amtsleiter ist der frühere Chef der Stadtkasse, Klaus Roese.

Sämtliche Einahmen und Ausgaben der Stadt werden über das neue Amt geregelt.

Komplett aufgelöst hat die OB das frühere Bauverwaltungsamt, das laut Stadt schon seit längerem keinen Amtsleiter mehr hatte. 26 Mitarbeiter des Bauverwaltungsamtes sind nun dem Bauordnungsamt zugeteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort