Mehr als 170 Schüler in Troisdorf abgelehnt

Wählergemeinschaft Regenbogen will sechs Züge für die Gesamtschule.

Troisdorf . (mic) Wie schon in den vergangenen Jahren war der Ansturm der Schüler auf die Troisdorfer Gesamtschule groß. So groß, dass laut der Wählergemeinschaft Regenbogen mehr als 170 Schüler nicht zum Zuge kommen.

324 Kinder hatten sich für die Europaschule angemeldet. Die Wählergemeinschaft fordert nun erneut, die Schule auf volle sechs Züge zu erweitern. "Das fordern wir schon seit zehn Jahren, bisher aber ohne Erfolg", sagte Hans-Leopold Müller. Die Gesamtschule Troisdorf habe über Jahrzehnte ihre herausragende Stellung als die integrative weiterführende Schule in Troisdorf gefestigt.

infosSchulen in Bonn und der Region"Dass Troisdorfer Eltern und deren Kinder weiterhin in nicht zu vernachlässigender Anzahl an der Wahrnehmung und Umsetzung des Schulwunsches für ihre Kinder gehindert werden, ist nicht weiter hinnehmbar", kritisiert Müller.

Auch wenn sich gerade jetzt die Umlandgemeinden aufmachten, eigene Gesamtschulen zu gründen, entlasse das den Troisdorfer Rat noch lange nicht von seiner Verpflichtung, die Gesamtschule Troisdorf schnellstmöglich auszuweiten.

Die Stadt Sankt Augustin richtet ab dem Schuljahr 2011/2012 eine vierzügige Gesamtschule ein, nachdem sich 175 Schüler angemeldet hatten. Weil nur Platz für 120 Schüler ist, kommen 55 Schüler nicht zum Zuge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort