Meckenheimer präsentiert vitaminreiche Kreationen

Der Meckenheimer Florist Peter Lücker erhält für seine Kunst aus Möhren, Lauch und Co. auf der Bundesgartenschau in Koblenz gleich zwei Preise.

Meckenheimer präsentiert vitaminreiche Kreationen
Foto: privat

Meckenheim. Neben Pyramiden aus Lauchstangen und Tomaten, Rhabarber am Seil, Ketten aus Erbsen und Paprikaschoten sowie Spargelstangen auf Weidenkugeln leuchtet eine Straße aus Möhren, die in einer Wiese aus Wirsing, Radicchio und Weißkohl endet.

Zwischen Blumenpräsentationen der Gärtner aus dem Rheinland zeigte der Meckenheimer Florist Peter Lücker bei der achten Hallenschau auf der Bundesgartenschau (Buga) in Koblenz seine vitaminreichen Kreationen. Als einziger in der rund 1 400 Quadratmeter großen und neun Meter hohen Blumenhalle Süd präsentiert der Floristenmeister seit einer Woche Obst, Gemüse, Kräuter und Pilze rheinischer Bauern auf florale Art und Weise.

Mit seiner innovativen Standgestaltung überzeugte Peter Lücker auch die fachkundige Jury. In einer Feierstunde nahm der 52-jährige gebürtige Bonner, dessen Meckenheimer Blumenfachgeschäft "Botanica" bereits mit den fünf Fleurop-Sternen ausgezeichnet ist, am Donnerstag auf der Buga gleich zwei Preise entgegen: Den Ehrenpreis der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen "für eine informative Darstellung der unterschiedlichen Gemüsesorten in vitaminreichen besonderen Formen" sowie die Große Goldmedaille der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft "für eine sehr gelungene Darstellung von Obst und Gemüse in einem umfangreichen Sortiment".

Überreicht wurde der Ehrenpreis von Martin Berges, Direktor der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Die Medaille übergab Karl-Heinz Plum, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft.

Den Auftrag, landwirtschaftliche Produkte aus dem Rheinland auf der Buga möglichst vorteilhaft darzustellen, erhielt Lücker vom Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauern. Mit einem 7,5-Tonnen-Laster wurde das Obst und Gemüse von rheinischen Bauern angeliefert, aus dem das "Botanica"-Team um Lücker die ungewöhnliche Kunst schuf. "Die Leute standen in Scharen und fotografierten", berichtete die Meckenheimer Geschäftskundin und Buga-Besucherin Monika Pfeiffer begeistert. Die Präsentation ist noch bis Sonntag auf der Buga zu sehen. Das Obst und Gemüse, das noch genießbar ist, geht an die Koblenzer Tafel, sagte Lücker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort