Mangelnde Hygiene auf Flohmärkten

Auf Flohmärkten in Meckenheim und Sankt Augustin haben die Lebensmittelkontrolleure des Kreisveterinäramtes hygienische und bauliche Zustände beanstandet.

Mangelnde Hygiene auf Flohmärkten
Foto: dpa

Rhein-Sieg-Kreis. (mic) Auf Flohmärkten in Meckenheim und Sankt Augustin haben die Lebensmittelkontrolleure des Kreisveterinäramtes hygienische und bauliche Zustände beanstandet. Auch die Kühltemperaturen und die Kennzeichnung an Imbiss- und Grillständen sowie Verkaufsständen für Backwaren und Molkereiprodukte bemängelten sie.

Insgesamt 18 Stände mussten sich einer Kontrolle unterziehen. Laut Veterinäramt fehlten Handwaschbecken, waren Arbeitsflächen unsauber oder Wurst- und Joghurtprodukte zu warm gelagert. "Oft ist den Verkäuferinnen gar nicht bewusst, welche Vielzahl von Keimen auf Lebensmittel übertragen werden können", sagte Johannes Westarp, Leiter der Abteilung Verbraucherschutz.

In einigen Fällen konnten die Mängel direkt behoben werden. Insgesamt wurden bei 14 Betrieben Mängel festgestellt. Sie müssen sich einer Nachprüfung unterziehen. Ein Stand musste sofort abgebaut werden, vier Betriebe hielten den Prüfungen ohne Mängel Stand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort