Lokomotive von 1934 macht Halt in Königswinter

Die Passagiere der Sonderfahrt sind Mitglieder des Vereins "Historische Eisenbahn Frankfurt"

Lokomotive von 1934 macht Halt in Königswinter
Foto: Homann

Königswinter. (cla) Schnaubend rollte die Dampflokomotive, gebaut im Jahr 1934 in den Krupp-Werken in Essen, am Samstagvormittag in den Königswinterer Bahnhof ein. Die großen schwarzen Felgenräder kamen zum Stehen, und der Qualm aus dem mächtigen Schornstein verzog sich in den blauen Oktoberhimmel. Beim zweiten Anlauf war es endlich so weit: Die Sonderfahrt des Vereins "Historische Eisenbahn Frankfurt" erreichte nach einem Stopp in Linz Königswinter.

Nur insgesamt 231 Stück dieses Lokomotiv-Typs 01 118 waren zwischen dem Ersten und Zweiten Weltkrieg im Ruhrgebiet gebaut worden. Die Auslieferung der schwarz-roten Stahlkolosse erfolgte von 1929 bis 1938. 1987 stellte die Bundesbahn den Betrieb dieser zweizylindrigen Loks ein. Natürlich zog die alte Maschine ausschließlich originale Fahrgastwaggons aus den Zeiten, in denen diese Art von dampfbetriebenen Eisenbahnen noch im Betrieb war.

Nostalgische Gefühle kamen bei den vielen Fahrgästen auf, die diese Sonderfahrt gebucht hatten. "Ich bin bei fast jeder Fahrt des Vereins dabei", schwärmte der Bernhard Häger. Der 46-Jährige ist eingefleischter Eisenbahn-Fan.

Gerne hätte er natürlich auch einen Platz in einem der 1. Klasse Wagen gehabt: Dem enzianblau lackierten, 24 Meter langen Salonwagen, gebaut 1937, in dem schon der Pabst, Königin Elisabeth und General Dwight D. Eisenhower reisten. In die Adenauer-Ära fühlte sich zurückversetzt, wer einen Platz im 50 Jahre alten Kanzelwagen gebucht hatte. Die blau bezogenen, bequemen Sessel sind drehbar und die Rundumverglasung bot den Reisenden eine fantastische Aussicht ins Rheintal.

"Unsere Fahrten haben mittlerweile eine richtige kleine Fangemeinde", freute sich Wilfried Staub vom Vereine Historische Eisenbahn, der die Gruppe begleitete. Einige seien schon in Linz ausgestiegen, um eine Fahrt mit der Kasbach-Talbahn zu machen. Für diejenigen, die in Königswinter die Gleise verließen, gab es natürlich nur ein Ziel: Die Zahnradbahn, die auf den Drachenfels führt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort