"Lohrberg" und "Weilberg" stecken voll Hightech

Seminarteilnehmer können in der Thomasberger Akademie unter besten Bedingungen lernen und wohnen - Mitarbeiter sind in Namibia und Vietnam tätig

  Vorsicht Kamera!  Wie man bei Interviews eine gute Figur abgibt, können die Seminarteilnehmer lernen.

Vorsicht Kamera! Wie man bei Interviews eine gute Figur abgibt, können die Seminarteilnehmer lernen.

Foto: Holger Handt

Königswinter. Wenn Politiker ins Fernsehstudio gebeten werden, dann schmeichelt das in der Regel ihrer Eitelkeit. Eilen sie jedoch in das Aufnahmestudio an der Herrenwiese in Thomasberg, brauchen sie sich keine Sorgen um ihren Auftritt zu machen. Was sie dort sagen, wird niemals gesendet.

Im dbb forum siebengebirge, der Bildungseinrichtung des Deutschen Beamtenbundes, proben sie nur für den Ernstfall. In dem Seminarhotel können sie vor Kamera und Mikrofon mit Fachleuten trainieren, um später bei Pressekonferenzen eine gute Figur zu machen. Auch die zunehmend im Rampenlicht stehenden Juristen nutzen den Dienst.

Auf die Frage, wer sich schon rhetorisch auf die Sprünge helfen ließ, gibt es keine Antwort. Diskretion ist alles. Personalien werden nicht verraten. Aber das ist auch das einzige Geheimnis in den lichtdurchfluteten Tagungsräumen, 14 an der Zahl, die Namen wie "Wolkenburg", "Lohrberg", "Falkenberg" oder "Weilberg" tragen.

Hinter den romantischen Namen steckt eine Infrastruktur mit allen technischen Raffinessen. LCD-Projektor, Leinwand, Verdunkelung, Flipchart und Metaplanwand sind die Standardausrüstung. Fernseher, Videorecorder und -kamera, Mikrofonanlage und Moderationskoffer werden auf Wunsch noch zusätzlich bereitgestellt. Ein Daumendruck auf das Touchpanel, und schon können von jedem Punkt des Zimmers aus die Geräte in Gang gesetzt werden. Ideale Bedingungen für die Dozenten und ihre Zuhörer.

Das Bekenntnis zum Standort Bonn war gleichbedeutend mit dem Beschluss für den Umbau in Thomasberg. Zwischen 1999 und 2001 wurde das 1984 eingeweihte Gebäude mit seinen drei Etagen wie ein Zahn "ausgehöhlt" und mit Hightech "plombiert". In einem Restaurant mit 140 Plätzen können die Lehrgangsteilnehmer täglich unter drei Gerichten wählen. Nach der Büffelei können sie außerdem an der Hotelbar oder an der Kegelbahn im Keller ausspannen. Für besondere Anlässe wie etwa Arbeitstagungen steht der VIP-Raum "Thomasberg" zur Verfügung.

Wenn etwa der vor wenigen Wochen neu gewählte Vorsitzende der dbb-akademie und stellvertretende dbb-Bundesvorsitzende, Heinz Ossenkamp, eine wichtige Sitzung anberaumen müsste, findet er im forum siebengebirge ideale Voraussetzungen. Dabei kann nicht nur unter besten Bedingungen gelernt, sondern auch gewohnt werden. Der Hotelsektor in den Gästehäusern wird mit vier Sternen eingestuft. Zu den drei renovierten Gästehäusern kam im vergangenen Jahr noch eine vierte Herberge hinzu. Kapazität insgesamt: 88 Zimmer. Gleichzeitig entstand noch ein Konferenzpavillon.

Über 1 100 Seminare führt die 1964 gegründete Institution jährlich durch und gehört damit zu den bedeutenden Anbietern in diesem Bereich in Deutschland. Geschäftsführer Thomas Kröker kann auf eine eingespielte Mannschaft mit knapp fünfzig hauptamtlichen Mitarbeitern sowie zahlreichen Externen zählen. Die Akademie bedient mehrere Säulen der Wissensvermittlung: die gewerkschaftliche Bildung im Rahmen des Beamtenbundes sowie die politische und berufliche Bildung für Jedermann.

In Zeiten knapper Kassen ist der Seminartourismus dabei weitgehend abgeebbt. Heute wird nicht mehr ins Blaue hinein, sondern verstärkt bedarfsorientiert und gezielt geschult. Mit ihrem Programm trägt die Akademie dem Modernisierungsprozess in der öffentlichen Verwaltung, die einen enormen Qualifizierungsbedarf mit sich bringt, Rechnung. So führt sie große Fachtagungen zu aktuellen Themen wie demnächst in Leipzig den Technologiekongress mit 1 000 Teilnehmern durch.

Außerdem steht sie Behörden und Institutionen als Gutachter und Berater zur Seite, wie etwa in Sachen Kommunikation oder Betriebswirtschaft. Außerdem betreut sie EU-Projekte in Siebenbürgen, im Kosovo. Mitarbeiter vermitteln Kenntnisse in Namibia oder Vietnam. Außerdem bereitet die Akademie deutsche Seminarteilnehmer auf eine europäische Berufslaufbahn vor.

Thomas Kröker will dieses Angebot auch auf Angestellte aus den EU-Beitrittsländern ausdehnen. "Das Spektrum Europa möchte ich verstärken. Das liegt mir am Herzen." Vielleicht macht der eine oder andere Seminarist der Akademie ja Karriere und holt sich den letzten Schliff im Fernsehstudio des dbb forums.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort