THW-Einsatz in Wolsdorf Lockeres Gestein - 13 Helfer machten Hang wieder sicher

SIEGBURG · Erneut im Einsatz war Sonntagnachmittag das Siegburger THW in Wolsdorf. 13 Helfer mussten sich um eine Mauer oberhalb der Riembergstraße kümmern, die als Hangsicherung dient. In der hatten sich Steine gelockert und waren herausgebrochen.

 Die THW-Helfer bei der Arbeit.

Die THW-Helfer bei der Arbeit.

Foto: Axel Vogel

Die Mauer besteht ebenfalls aus„Wolsdorfer Brocken“, einem ehemals vor Ort abgebauten Gestein, dass wegenseiner zunehmenden Brüchigkeit zuletzt immer wieder Baumspreng- undSicherungsarbeiten auf dem Michaelsberg wie auch in Wolsdorf notwendig gemachthatte.

Zuletzt musste das THW nur eine Straße um die Ecke, an einem Grundstückoberhalb der Hubertusstraße einen Baum in einem Steilhang sprengen: Unterhalbdes Baumes hatten sich Gesteinsbrocken gelöst und der Baum drohte umzustürzen.

Am Sonntagmorgen war Ralf Beyer, Leiter des SiegburgerGrünflächenamtes, von Bürgern informiert worden, dass sich in der Maueroberhalb der Riembergstraße erneut Steinegelöst hatten und zum Teil schon heraus gebrochen waren. Um einSicherheitsrisiko etwa für spielende Kinder zu vermeiden, bat Beyer das THW umHilfe und eine Stütze für die Mauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort