Lesepaten und Leihgroßeltern sind bereits aktiv

Die Königswinterer Stadtverwaltung richtet eine zentrale Vermittlungsstelle für soziale Angebote ein.

Lesepaten und Leihgroßeltern sind bereits aktiv
Foto: picture-alliance

Königswinter. (mel) Bei der Königswinterer Stadtverwaltung wird eine zentrale Anlauf-, Beratungs- und Vermittlungsstelle für alle sozialen Angebote in der Stadt eingerichtet. Das beschloss der Ausschuss für Soziales, Generationen und Integration einstimmig.

Projekte, die aus den Bürgerforen im vergangenen Herbst im Rahmen des Programms "Aktiv im Alter" entwickelt wurden oder noch entwickelt werden, sollen zukünftig durch den Geschäftsbereich Soziales und Generationen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern fortgeführt und begleitet werden.

Weitere Termine Einige Projekte laufen bereits: So trifft sich der Lese- und Literaturkreis an jedem dritten Donnerstag im Monat in der katholischen Bücherei in Königswinter. Der Philosophische Arbeitskreis hat sich erstmals am Dienstag in den Räumen des Kunstforums in der Altstadt zusammen gefunden. Jetzt sind Treffen jeweils am ersten Donnerstag im Monat um 16 Uhr geplant. Bereits zweimal hat sich bisher die Wandergruppe getroffen. Ebenfalls schon mehrfach zusammengekommen sind die Teilnehmer der Projekte Leihgroßeltern, Lesepaten und Hausaufgabenhilfe.Bereits begonnen wurden mittlerweile die Projekte Hausaufgabenhilfe, Lesepaten, Leihgroßeltern, Senioren helfen Senioren, Lese- und Literaturkreis, Wandern, Philosophischer Arbeitskreis und Hilfe bei Computer und Internet.

Seine Mithilfe hat das Forum Ehrenamt angeboten, das eine Ehrenamtsbörse für Königswinter und Umgebung eingerichtet hat.

Im Rahmen der Haushaltsberatungen soll geklärt werden, ob ein Kooperationsvertrag mit dem Trägerverein "Perspektiven für das Leben" abgeschlossen werden und dafür 5 000 Euro bereitgestellt werden sollen.

An den vier Bürgerforen in der Altstadt, Thomasberg, Oberpleis und Stieldorf hatten fast 300 Besucher teilgenommen. Die Projektideen wurden dort in Workshops entwickelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort